Dr. med. Wolfgang Paulus

Tapezieren und Streichen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Acrylhaltige Farbe, Acryl und Kleister

Frage:

Hallo!
Wir planen Nachwuchs und wollen mit dem Versuchen loslegen. Nun muss aber nebenbei noch das Haus renoviert werden. hierzu habe ich 4 Fragen:

1. Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich schwanger bin. Muss ich trotzdem schon darauf achten, weder acrylhaltige Farbe oder Acryl oder Kleister einzuatmen oder kann das in diesem frühen Zeitraum der SChwangerschaft dem Embryo noch nicht schädigen sondern erst ab einem positiven Schwangerschaftstest?

2. Wenn ich dann tatsächlich schwanger bin und es auch postiv teste, kann ich da überhaupt noch mit Acyrlfarbe streichen, Acryl spritzen und Tapetenkleister (das wäre mein Hauptanliegen) benutzen?

3. Ist Tapetenkleister für Vliestapeten (z.B. Methylan o.ä.) in der Schwangerschaft gefährlich?

4. Wenn ich frisch schwanger bin, aber trotzdem das Ceranfeld mit Acyl eingelassen werden muss und Wände mit acrylhaltiger Farbe gestrichen werden müssen, welche Verhaltensregeln gelten, um den Emryo nicht zu schädigen? 24h den Raum nicht betreten? Das Haus nit betreten?

Bitte helfen Sie mir, gerade vor dem Ceranfeld (und dem dazugehörigen Acryl) und dem Kleister habe ich Angst, da das gemacht werden muss und ich frisch schwanger sein könnte.

Liebe Grüße

von marcialle am 05.10.2012, 13:08 Uhr

 

Antwort auf:

Tapezieren und Streichen in der Frühschwangerschaft?

Solange keine mütterlichen Vergiftungserscheinungen durch Überdosen von Lösungsmitteln in Farben und Lacken auftreten, bestehen keine Bedenken für die kindliche Entwicklung.

Massive Belastungen entstehen höchstens durch berufliche Dauerexposition oder Unfälle (z. B. versehentliches Trinken großer Mengen).

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 07.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Renovieren und streichen

Hallo, mein Mann und ich sind am 01.09. in unseren Neubau gezogen. Bei uns besteht Kinderwunsch und evtl. bin ich schon schwanger bzw. werde es hoffentlich bald sein. In unserem Haus stehen noch einige Renovierungs- und Streicharbeitenarbeiten an. Die Badezimmer müssen noch ...

von amidalah 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streichen

Streichen des Babyzimmers

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann will morgen das Babyzimmer steichen. Wir haben hierzu eine Wandfarbe gewählt, die lösemittelfrei und ohne Konservierungsstoffe ist ( Alpina Sensan ). Muss während des Steichens das Fenster offen sein? Wie lange nach dem Streichen muss das ...

von Cindy25 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streichen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.