Dr. med. Wolfgang Paulus

Sertralin Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Lieber Herr Dr. Paulus,

wenn ich das Medikament Sertralin in der Stillzeit mit max. 50mg nehme, müsste ich zuvor den Kinderarzt über die Einnahme informieren oder ist es hinfällig, solange mein Baby keine Auffälligkeiten zeigt?

Vielen Dank und liebe Grüße

von MartinaS. am 30.09.2022, 17:14 Uhr

Antwort auf:

Sertralin Stillzeit

Unter den Serotonin-Reuptake-Hemmern liegen insbesondere Angaben zu Sertralin in der Stillzeit vor.

Eine Untersuchung von 4 Säuglingen vor und 9 Wochen nach Beginn einer mütterlichen Sertralin-Therapie (maternale Dosis: 50 mg/d bzw. 100 mg/d) ergab keine Auffälligkeiten (Epperson 1997).

In mehreren Studien mit insgesamt 70 Mutter-Kind-Paaren fanden sich bei den Säuglingen sehr niedrige Serumkonzentrationen für Sertralin und seine Metaboliten (Stowe at al 1997, 2003; Mammen et al 1997, Kristensen et al 1998, Dodd et al 2000, Hendrick et al 2001, Wisner et al 2006).

Eine Metaanalyse zu 167 Mutter-Kind-Paaren zeigte, dass die Serumspiegel von Sertralin bzw. Desmethylsertralin bei der Mehrheit der gestillten Kinder unter der Nachweisgrenze lagen (Peinheiro et al 2015).

Wenn Sie mit der moderaten Tagesdosis von 50 mg Sertralin planen, ist bei einem gesunden Säugling keine Kontaktaufnahme mit dem Kinderarzt vor Behandlungsbeginn erforderlich.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 30.09.2022

Antwort auf:

Sertralin Stillzeit

Falls noch von "Wichtigkeit" meine Kleine ist heute genau 12 Wochen alt.

von MartinaS. am 30.09.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag