Frage: Stillzeit, Paracetamol, Sertralin

Guten Tag Herr Dr. Ich nehme seit Juni in Absprache mit meiner Psychiaterin während der Stillzeit 50mg Sertralin. Mein Baby ist 8 Monate alt. Nun bin ich stark erkältet und habe Fieber. Sonst nehme ich Ibu 400 bei Schmerzen und Fieber aber in der Packungsbeilage des Sertralin steht das die Einnahme mit Sertralin erst ärztlich abgesprochen werden muss. Nun würde ich sollte das Fieber noch steigen gerne 1 Tablette 500mg Paracetamol einnehmen. Wäre dies in Ordnung in der Stillzeit? Nasivin für Kleinkinder muss ich auch morgens und abends benutzen da ich sehr schnell Nasennebenhohlenentzundung bekomme. Kann ich trotzdem weiter stillen wenn ich für 2 oder 3 Tage die Medikamentenkombination aus Sertralin, Paracetamol und Nasivin einnehmen würde? Mein Baby verweigert nämlich die Flasche. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende

von Maxilina32 am 06.09.2019, 12:44



Antwort auf: Stillzeit, Paracetamol, Sertralin

Die Kombination wäre mit dem Stillen durchaus vereinbar, zumal es sich ja nur eine vorübergehende Anwendung handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol oder Ibuprofen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ihren Antworten in diesem (übrigens tollen!!) Forum habe ich entnommen, dass Paracetamol in unbedenklich geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, Ibuprofen jedoch nicht nachgewiesen werden kann. Warum ist denn dann Paracetamol die erste Wahl in der Stillzeit? Kann ich nicht besser Ibuprofen nehmen? Vielen D...


Wie viel Paracetamol Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss mich einer Zahn- OP unterziehen und stillen mein Kind aktuell noch Vormittags und Abends. Falls ich Schmerzmittel einnehmen muss: Wie viel Paracetamol 500 kann man pro Tag und über welchen Zeitraum hinweg einnehmen? VIelen Dank.


Buscopan/Paracetamol bei Regelschmerzen während Stillzeit?

Hallo, ich habe vor 7,5 Wochen meine Tochter mit einer Spontangeburt bekommen. Ich hatte danach nur einen starken Blutverlust und musste 3h nach der Geburt zur Not OP. Nun war ich am Montag zur Abschlussuntersuchung, da war alles in Ordnung. Ich hab aber seit 3 Tagen leichte regelartige Schmerzen, die seit heut stärker geworden sind und auch eine l...


Paracetamol Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls habe ich 6 Wochen Ibuprofen genommen. Da es mir zu stark auf den Magen schlägt, muss ich auf Paracetamol umsteigen. Wieviel mg kann ich pro Tag als Dauermedikation in der Stillzeit einnehmen? Welche Folgen hat es für mein Kind? Sollte ich lieber abstillen? Gibt es noch andere in der Sti...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...