Frage: Schüsslersalze

Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich Schüsslersalzen. Sie wurden mir fü rmeine Tochter, 7 Monate alt, empfohlen, da sie immer wieder ein eitriges Auge hat (Tränenkanal verengt). Aber die Schüsslersalze basieren auf Laktose - enthalten Laktose. Darf ich sie meinem Baby geben oder nicht -bekommt sie dann Laktose-Intoleranz????? Danke für alle Antworten!!! ist wirklich wichtig!

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 17:44



Antwort auf: Schüsslersalze

Bei Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) wird der mit der Nahrung aufgenommene Milchzucker (Laktose) als Folge von fehlender oder verminderter Produktion des Verdauungsenzyms Laktase nicht verdaut. Für den größten Teil der Weltbevölkerung ist das der Normalfall, nur einige Populationen verfügen über das Enzym Laktase. Bei allen Säuglingen wird das Verdauungsenzym Laktase normalerweise in ausreichender Menge produziert. Nach der Entwöhnung verringert sich die erzeugte Laktasemenge jedoch je nach Weltregion unterschiedlich: Während z. B. ein Großteil der erwachsenen mittel- und südasiatischen Bevölkerung keine Milchprodukte mehr verträgt, bereitet in nördlichen Bereichen (bei den meisten Bewohnern Europas und des nahen Ostens oder Menschen europäischer/nahöstlicher Abstammung, sowie den sibirisch/mongolischen Ethnien) die Milchzuckeraufnahme meistens bis ins hohe Alter keine Probleme. Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2. Bei Laktoseintoleranz gelangen nach dem Konsum von Milch und Milchprodukten größere Mengen Milchzucker, die eigentlich im Dünndarm verarbeitet werden sollten, in den Dickdarm und werden dort von der Darmflora als Nährstoff fermentiert. In der Folge kommt es vor allem zu charakteristisch riechenden Darmwinden und Blähungen, Bauchdrücken bis -krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und häufig auch zu spontanen Durchfällen. Die Symptome nehmen mit der Menge der konsumierten Laktose zu.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüssler Salz Nr. 7

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe hin und wieder mit Kopfschmerzen zu tun. Manchmal gehen sie mit einer Tasse Kaffee weg und manchmal eben nicht. Dann habe ich mehrere Tage lang Kopfschmerzen und das ist sehr unangenehm weil es dann manchmal in Migräne ausartet. Jetzt habe ich mir Schüssler Salz besorgt aber im Internet s...


Schüßler Salze in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Schwangerschaft ist mein Schilddrüsenknoten stark gewachsen. Ich gehe zwar davon aus, dass nach der Schwangerschaft und dem Östrogenabfall der Knoten wieder kleiner wird, würde dabei auch gerne unterstützen. Ich habe gelesen, dass Schüßler Salze dabei sehr hilfreich sein können. Nun ist meine Frage, ob ich d...


Schüsslersalze

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe leider eine Bindegewebsschwäche und würde gerne schüsslersalze Nr. 1 und Nr. 11 als Kombipräparat einnehmen. Ist das in der SS unbedenklich? Bin jetzt in der 21. SSW. Dankeschön für Ihre Antwort


Schüssler Salze Nr 4 ungefährlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 23 SSW und kämpfe seid Anfang Oktober mit einer Erkältung rum. Ich habe bislang keine Medikamente eingenommen. Lediglich Nasenspülung und Inhalation mit Meersalz. Leider bekomme ich den trockenen Husten nicht wirklich in den Griff. Ich war Zwischenzeitlich auch noch mal beim Arzt und die Lungen sind f...


Schüssler Salze in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide sehr unter unreiner Haut und würde gerne Schüssler Salze ausprobieren. Kann ich diese in der Stillzeit (3x am Tag je 3) einnehmen? Ich stille meine sieben Monate alte Tochter nicht mehr voll. Vielen Dank im Voraus!


Schüsslersalze Zucker

Hallo Dr. Paulus, um meine Pollenallergie auf natürliche Weise zu mildern, hat mir meine Hebamme eine Schüsslerkur von omp empfohlen, bei der ich täglich auf drei Zeiten verteilt insgesamt 24 Tabletten im Mund zergehen lasse. Kann sich diese Menge u.U. durch Zucker im Urin zeigen? Oder spielen die anderen Medikamente eine Rolle? Bei der Heim...


Schüßler Salze

Sehr geerhter Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe im Internet gelesen das Schüßler Salze von vielen Schwangeren verwendet wird, vorallem, wenn man Bindehautschwäche hat. Die meisten benutzen die Silicea Gel (Wirkstoff: Silicea D4) und Calcium fluoratum D6 Tabletten. Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern lassen und fragen, ob ich das unbedenk...


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...


Schüssler Salze Nr.7

Hallo, Darf man o.g. Schüsslersalz in der Schwangerschaft gegen Wadenkrämpfe nehmen? (37 SSW) Danke und VG