Frage: Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir planen derzeit Nachwuchs. Ich muss mich demnächst aber röntgen lassen (Thorax). Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das auch schon eine unbefruchtete Eizelle beschädigen kann. D.h. die Röntgenaufnahme erfolgt und kurz danach (wenige Tage später im aktuellen Zyklus) werde ich schwanger? Hat so eine Thorax-Röntgenaufnahme des Mannes Einfluss auf die Spermienqualität? (z.B. bei Röntgenaufnahme und kurz darauf erfolgendem GV?). Kann das Kind dann deshalb eventuell behindert sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Viktoria

Antwort auf: Röntgenstrahlung

Die bei einer Thoraxaufnahme auf die Gonaden einwirkende Strahlendosis kann man völlig vernachlässigen, zumal üblicherweise ein Bleischutz am Becken angebracht wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2010