Frage: Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir planen derzeit Nachwuchs. Ich muss mich demnächst aber röntgen lassen (Thorax). Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das auch schon eine unbefruchtete Eizelle beschädigen kann. D.h. die Röntgenaufnahme erfolgt und kurz danach (wenige Tage später im aktuellen Zyklus) werde ich schwanger? Hat so eine Thorax-Röntgenaufnahme des Mannes Einfluss auf die Spermienqualität? (z.B. bei Röntgenaufnahme und kurz darauf erfolgendem GV?). Kann das Kind dann deshalb eventuell behindert sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Viktoria

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 22:28



Antwort auf: Röntgenstrahlung

Die bei einer Thoraxaufnahme auf die Gonaden einwirkende Strahlendosis kann man völlig vernachlässigen, zumal üblicherweise ein Bleischutz am Becken angebracht wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Dr Paulus, Als ich in der 6.SSW war, habe ich eine Röntgenaufnahme am Sprunggelenk bekommen und natürlich habe ich vorher nicht gewusst, dass ich schwanger bin. Ich habe aber eine Schürze auf dem Gebärmutter bekommen. Ich mache mir viel Sorgen, da die organogenese noch nicht abgeschlossen ist. sind die Schürze in Krankenhäusern gu...


Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13.SSW und habe zwei Fragen an Sie: 1) Heute war ich bei einem Kieferchirurgen, dessen Praxis offene Treppen und Ebenen hat. Als ich im EG am Empfang stand, habe ich gesehen, dass zwei digitale Röntgengeräte (3D - Schädelröntgengeräte) in einer Niesche im 1. OG standen (ca. 2,5m über mir), ohne, dass ...