Frage: Röntgen Zahnarzt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich war diese Woche (36 SSW) mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Da wurde bei ihm ein Panorama Röntgenbild angefertigt. Ich stand die ganze Zeit auf dem Flur und habe ihm während des "anpassens" gut zugeredet. Selbstverständlich habe ich während der Röntgenaufnahme selbst draußen auf dem Flur, bei geschlossener Tür!, ca. 1,5 davon entfernt gewartet. Ich dachte so bin ich auf der sicheren Seite, lediglich die Bemerkung der Zahnarzthelferin verunsichert mich nun, denn die meinte DANACH; an meiner Stelle hätte sie noch weiter weg gewartet. (?) Ich ging davon aus das die Strahlen nicht die geschlossene Türe bzw. die Wände durchdringen können, habe ich so mein ungeborenes Kind unwissentlich einer Gefahr ausgesetzt? (Gerade in Bezug auf die Bemerkung der Arzthelferin) Hätte das in der 36 SSW noch irgendwelche Folgen? Danke im Voraus, Nina

von Nina5223 am 18.10.2013, 10:11



Antwort auf: Röntgen Zahnarzt

Eine relevante Streustrahlung, die das Ungeborene erreichen bzw. schädigen könnte, ist in der beschriebenen räumlichen Konstellation keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen u Röntgen, Spritze beim Zahnarzt

Ich muß zum Zahnarzt, fürchte er muß röntgen und wahrscheinlich auch bohren. Wie ist das mit einer Spritze und darf er röntgen? Mein Kind ist 14 Tage alt und ich stille voll. Vielen Dank für ihre Antwort Susanne Ullenberger


Röntgen/Anästhesie/Formalin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin Studentin und während der letzten Wochen im Rahmen des Praktischen Jahres in chirurgischer Rotation (12.-25.SSW). Die Gefährdungsanalyse ist in meinem Fall sehr unbefriedigend gelaufen(ich habe lediglich ein Formular unterschrieben, der Chefarzt ebenso ohne es sich einmal angesehen...) sodass ich keine gene...


Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin nach ICSI in der 18. Woche schwanger. Ich habe schon immer Probleme mit Zahnfleischbluten und habe gelesen, dass man insbesondere in der Schwangerschaft zur Zahnreinigung gehen sollte, was ich natürlich sonst auch immer tue. Gibt es etwas, was beachtet werden muss oder können die gleichen Produkte wie immer verwend...


Blutstiller bei Zahnarzt

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich war heute wegen einem Notfall beim Zahnarzt. Mir ist bei der Reinigung meiner Zähne die Bürste meiner Interdentalbürstchen abgebrochen und zwischen den Zahnzwischenräumen stecken geblieben. War bei einem ganz anderen Zahnarzt als gewohnt und der konnte das bürstchen auch kaum rausholen, daher spritzte er mir 3 mal ei...


Flouridlack Zahnarzt

Geehrter Doktor, Ich habe mir einmal auf einem schmerzempfindlichen Backenzahn Fluoridlack beim Zahnarzt auftragen lassen. Die Frage ist: Kann ich das auch während der Schwangerschaft sorglos machen oder nicht. Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Dosierung Fluorid die Gehirnentwicklung des Kindes mindern kann und dieser Lack ist ja höher dosiert. ...


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...


Röntgen fruchtbare Phase

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin noch nicht schwanger, befinde mich aber in der Kinderwunschphase und wir versuchen es seit ein paar Monaten. Nun musste 1-2 Tage vor meinem Eisprung ein Zahn geröntgt werden. Ich trug einen Kinnschutz, aber keine Bleischürze. Jetzt im Nachgang mache ich mir große Sorgen, dass dies Auswirkungen haben könnte - sofer...


Röntgenbilder beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Röntgenbilder beim Zahnarzt in der Stillzeit unbedenklich? Bekommt mein drei Monate alter Sohn Strahlung über die Muttermilch oder durch Körperkontakt zu mir ab? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Wie gefährlich ist Röntgen in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag, ich hätte eigentlich am 02.09. einen Termin für eine Zahn- Op gehabt und wurde dafür am 23.08.2022 geröntgt ( ohne Bleischürze) . Am 01.09. hatte ich einen positiven Schwangerschaft-Frühtest. Die Befruchtung war nach meiner Berechnung am 21.08. - also zwei Tage vor dem Röntgen-Termin. Ich mache mir nun sehr viele Gedanken und frage mich ...


Röntgen kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine kurze Frage, die mir aber keine Ruhe lässt und mich grübeln lässt.  Ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein 3-D Röntgen beim Zahnarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass alles passt vor einer Schwangerschaft. Das war ein paar Tage vor einer möglichen Befruchtung. solange es noch davor wa...