Frage: Röntgen Zahnarzt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich war diese Woche (36 SSW) mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Da wurde bei ihm ein Panorama Röntgenbild angefertigt. Ich stand die ganze Zeit auf dem Flur und habe ihm während des "anpassens" gut zugeredet. Selbstverständlich habe ich während der Röntgenaufnahme selbst draußen auf dem Flur, bei geschlossener Tür!, ca. 1,5 davon entfernt gewartet. Ich dachte so bin ich auf der sicheren Seite, lediglich die Bemerkung der Zahnarzthelferin verunsichert mich nun, denn die meinte DANACH; an meiner Stelle hätte sie noch weiter weg gewartet. (?) Ich ging davon aus das die Strahlen nicht die geschlossene Türe bzw. die Wände durchdringen können, habe ich so mein ungeborenes Kind unwissentlich einer Gefahr ausgesetzt? (Gerade in Bezug auf die Bemerkung der Arzthelferin) Hätte das in der 36 SSW noch irgendwelche Folgen? Danke im Voraus, Nina

von Nina5223 am 18.10.2013, 10:11

Antwort auf: Röntgen Zahnarzt

Eine relevante Streustrahlung, die das Ungeborene erreichen bzw. schädigen könnte, ist in der beschriebenen räumlichen Konstellation keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2013