Frage: Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft fürchterliche Blähungen und Kolliken. Nachdem ich es einige Zeit ohne Medikamente ausgehalten habe, habe ich mich umfassend informiert und gelesen, dass Simeticon in der Schwangerschaft meist als unbedenklich definiert wird. Seitdem nehme ich dieses Medikament, wenn es gar nicht mehr geht - das ist leider ca. 5x pro Woche der Fall. Die Wirkung ist jetzt nicht grade überragend, aber so habe ich zumindest das Gefühl, etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen :-( Ist diese Einnahmehäufigkeit wirklich unbedenklich oder würden Sie eher davon abraten? Danke!

von hfhb153 am 04.05.2012, 09:51

Antwort auf: Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Gegen Blähungen eignen sich prinzipiell Präparate mit Simeticon bzw. Dimeticon, die Gase binden, wie z. B. Sab simplex, Lefax. Dimeticon bzw. Simeticon kann bei oraler Verabreichung als nicht toxisch bezeichnet werden. Die Substanz wird nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Bei Bedarf wäre eine Anwendung in der Schwangerschaft jederzeit möglich. Die von Ihnen eingenommen Dosis wäre in der Schwangerschaft auch längerfristig tolerabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.05.2012