Frage: Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft fürchterliche Blähungen und Kolliken. Nachdem ich es einige Zeit ohne Medikamente ausgehalten habe, habe ich mich umfassend informiert und gelesen, dass Simeticon in der Schwangerschaft meist als unbedenklich definiert wird. Seitdem nehme ich dieses Medikament, wenn es gar nicht mehr geht - das ist leider ca. 5x pro Woche der Fall. Die Wirkung ist jetzt nicht grade überragend, aber so habe ich zumindest das Gefühl, etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen :-( Ist diese Einnahmehäufigkeit wirklich unbedenklich oder würden Sie eher davon abraten? Danke!

von hfhb153 am 04.05.2012, 09:51



Antwort auf: Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Gegen Blähungen eignen sich prinzipiell Präparate mit Simeticon bzw. Dimeticon, die Gase binden, wie z. B. Sab simplex, Lefax. Dimeticon bzw. Simeticon kann bei oraler Verabreichung als nicht toxisch bezeichnet werden. Die Substanz wird nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Bei Bedarf wäre eine Anwendung in der Schwangerschaft jederzeit möglich. Die von Ihnen eingenommen Dosis wäre in der Schwangerschaft auch längerfristig tolerabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Blähungen

Hallo, ich bin in der 12. SSW und leide unter starken Blähungen sobald ich auch nur irgendetwas gegessen habe. Morgens ist meistens alles o.k. Gibt es irgendwelche Medikamente, die ich unbedenklich auch während der Schwangerschaft nehmen kann? Wie is es mit nicht-verschreibungspflichigen Dingen (von "das gesunde Plus" DM z.B.)? Oder können Sie e...


Blähungen / Kopfschmerzen

Hallo Dr. Paulus, ich habe mal 2 kleine Fragen zum Thema Blähungen und Kopfschmerzen. Ich habe seit Anfang der SS Blähungen und dies ist sehr unangenehm, mein FA meinte ich sehe aus wie in der 32. SSW, obwohl ich ja erst 22. SSW bin. Er meinte ich müsste mich mehr bewegen, nur habe ich na kürzester Zeit Magenschmerzen. Ich denke mal das hängt a...


Blähungen

Hallo HrDrPaulus Noch eine Frage hinterher. Was darf man gegen Blähungen einnehmen. Vielen Dank


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 Tage hintereinander). Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und spricht (noch) nicht. Kann die o.g. Medikamenteneinnahme schuld daran sein bzw. ist eine Schädigung der betreffenden Hirnregione...


Einnahme von Serotalin/Griffonia simplicifolia Saaten/HTP5 in der Schwangerschaf

Sehr geehrter Herr Fr.Paulus, auf anraten von Herrn Mallmann, einem anderen Experten in diesem Forum und da Sie Experte für Medikamente in der Schwangerschaft sind,möchte ich diese Frage erneut an Sie stellen. Ich habe vor, schwanger zu werden und möchte außer Folsäure keine weiteren Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. Seit ein p...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...