Frage: Pragesteron Ovula 27mg

Lieber ,Dr. Paulus ich bin jetzt in der6.SS und habe von meinem FA Zepchen bekommen, die ich abends vaginal nehmen soll. ich war so überracht, ich habe garnicht nachgefragt. Jetzt bin ich mir etwas unsicher den in der ersten SS hatte ich das nicht! Das Medikament heißt Pragensteron Ovula 27mg! Kann ich das bedenkenlos nehmen???

von dana2228 am 09.09.2011, 22:37



Antwort auf: Pragesteron Ovula 27mg

Vermutlich meinen Sie Progesteron Ovula. Die Progesterongabe im ersten Trimenon zur Verhinderung einer Fehlgeburt ist seit Jahrzehnten üblich. Da der mütterliche Organismus im Laufe der Schwangerschaft selbst in großem Umfang Progesteron produziert, steigen die Spiegel naturgemäß an und es kann nach der 12.SSW auf die Gabe von Progesteron verzichtet werden. Sinnvoll ist die Gabe von Progesteron vor allem, wenn von einem Mangel an körpereigenem Progesteron auszugehen ist. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von Progesteron und kindlichen Hypospadien (Harnröhrenfehlmündung) wird zwar immer wieder diskutiert, ist aber unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gyno-Pevaryl 3 Ovula

Hallo! Ich habe gestern aufgrund einer Pilzinfektion und einem "kleineren bakteriellen Keim" Gyno-Pevayl als Zäpfchen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel steht, dass man es in den letzten 3 Monaten nicht anwenden soll. Ich bin jetzt 30 + 5. Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank Katja


Flagyl 500 Ovula

Sehr geehrter Dr Paulus Ich habe grosse Angst da ich während der letzten beiden SS stets Frühwehen ab der 24-25. SSWoche hatte. Nun habe ich eine bakt. Vaginalentzündung und muss während 10 Tagen Flagyl 500 Ovula einführen; das hat jedoch bisher nichts gebracht (bereits 7 Tage) und mein Arzt möchte am Montag einen Abstrich vornehmen. Allerdings ha...