Frage: Pragesteron Ovula 27mg

Lieber ,Dr. Paulus ich bin jetzt in der6.SS und habe von meinem FA Zepchen bekommen, die ich abends vaginal nehmen soll. ich war so überracht, ich habe garnicht nachgefragt. Jetzt bin ich mir etwas unsicher den in der ersten SS hatte ich das nicht! Das Medikament heißt Pragensteron Ovula 27mg! Kann ich das bedenkenlos nehmen???

von dana2228 am 09.09.2011, 22:37

Antwort auf: Pragesteron Ovula 27mg

Vermutlich meinen Sie Progesteron Ovula. Die Progesterongabe im ersten Trimenon zur Verhinderung einer Fehlgeburt ist seit Jahrzehnten üblich. Da der mütterliche Organismus im Laufe der Schwangerschaft selbst in großem Umfang Progesteron produziert, steigen die Spiegel naturgemäß an und es kann nach der 12.SSW auf die Gabe von Progesteron verzichtet werden. Sinnvoll ist die Gabe von Progesteron vor allem, wenn von einem Mangel an körpereigenem Progesteron auszugehen ist. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von Progesteron und kindlichen Hypospadien (Harnröhrenfehlmündung) wird zwar immer wieder diskutiert, ist aber unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2011