Frage: Flagyl 500 Ovula

Sehr geehrter Dr Paulus Ich habe grosse Angst da ich während der letzten beiden SS stets Frühwehen ab der 24-25. SSWoche hatte. Nun habe ich eine bakt. Vaginalentzündung und muss während 10 Tagen Flagyl 500 Ovula einführen; das hat jedoch bisher nichts gebracht (bereits 7 Tage) und mein Arzt möchte am Montag einen Abstrich vornehmen. Allerdings hat er mir gesagt, dass wenn dieses Medikament nicht anschlägt, die Auswahl weiterer sehr gering sei und wenn es nicht abheilt, schlimmstenfalls wieder Frühwehen drohen: Bitte, könnten Sie mir sagen, welche Alternativen es sonst noch gibt, auf was ich besonders achten muss (viel trinken, Natur_Slipeinlagen...??),welche Med. event. sonst noch helfen könnten... Ich wäre Ihnen sehr dankbar, habe 3 Kleinkinder im Alter von 3 und 1 Jahr und kann mir Frühwehen einfach nicht mehr leisten, ich habe grosse Angst! Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Flagyl 500 Ovula

Eine antibiotische Behandlung sollte gezielt nach Austestung der Keime erfolgen. Je nach Testergebnis findet sich meist ein auch für die Schwangerschaft geeignetes Präparat. Zur Stabilisierung der Scheidenflora dienen Präparate mit Milchsäure-Bakterien sowie Milchsäure. Inwieweit sich Wehen auf den Muttermund auswirken und damit bedenklich sind, lässt sich durch Messung der Gebärmutterhalslänge per Ultraschall gut überprüfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.02.2008