Dr. med. Wolfgang Paulus

Olynth Ectomed Nasenspray bei Schnupfen?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Ectoin ist ein Abkömmling einer Aminosäure, der aus Mikroorganismen stammt. Der Wirkstoff besitzt wasserbindende, pflegende und entzündungshemmende Eigenschaften. Es ist nicht von einem starken Übergang in die Blutbahn auszugehen. Hinweise auf fruchtschädigende Effekte gibt es daher nicht.

Auch die übrigen Bestandteile des Nasensprays (Meersalz) sind unbedenklich.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.02.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag