Dr. med. Wolfgang Paulus

Mometason Creme in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.05.2021
Entbindungstermin:02.02.2022
Medikamente:Mometason
Zeitraum / Dosis:1 Woche, 1 Mal abends vaginal
Belastungen:Trockenheit, Brennen
Krankheiten:Lichen Sclerosus

Frage:

Lieber Dr. Paulus!
Ich bin während eines akuten Schubs schwanger geworden. Zunächst hab ich auf Advantan umgestellt, nach Rücksprache mit Embryotox habe ich dann auf Mometasoncreme umgestellt, da mir dort gesagt wurde, dass diese nicht in die Blutlaufbahn gelange und unbedenklich sei. Ich hab dennoch Angst. Ich möchte dem Baby keinesfalls schaden. Sehen Sie es auch so, dass eine geringe Menge einmal abends nicht schadet? Oder sollte ich zumindest von Woche 8-11 wieder auf Advantan umsteigen? Ich bin so furchtbar unsicher...
Vielen Dank für eine Antwort!

von Nina833, 7. SSW   am 11.06.2021, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Mometason Creme in der Frühschwangerschaft

Da es sich bei Ihnen um keine großen Flächen handelt, wäre sowohl Methylprednisolon (Advantan) als auch Mometason zur äußerlichen Anwendung in allen Phasen der Schwangerschaft geeignet.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag