Frage: medikamente in der schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Paulus Ich habe einmal eine Frage an Sie. Wegen meiner erst kürzlich aufgetretenen Venenthrombose muß ich 2x täglich Heparin spritzen.Nehme aber auch weiterhin Magnnesium ein.Das allerdings schon seit Schwangerschaftsbeginn von meiner FAverordnet.Kann es zu Nebenwirkungen zwischen dem Heparin und dem Magnesium kommen?Darf ich wenn ich Kopfschmerzen habe mal eine halbe Tablette Paracetamol nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG.Tina

Antwort auf: medikamente in der schwangerschaft

Wechselwirkungen zwischen Heparin und Magnesium sind nicht zu erwarten. Paracetamol gilt als Schmerzmittel der ersten Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (Tagesdosis: bis 2000 mg).

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2008

Antwort auf: medikamente in der schwangerschaft

Hallo Tina! Bin auch aus dem März-Forum und hab zufällig Deine Frage gelesen. Ich spritze 1x täglich Heparin und nehme Magnesium. Soweit ich weiß, hat das keine Wechselwirkungen. Da Du neulich mal wegen einer PDA überlegt hast: ich hab im Krankenhaus nachgefragt. Wenn man das Heparin ca. 12 Stunden vorher absetzt, ist eine PDA kein Problem! Liebe Grüße!