Frage: Imazol Creme

Sehr geeherter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche. Mein 2jähriger Sohn hat sich einen Fusspilz eingefangen, welcher zweimal täglich mit Imazol Creme behandelt werden muss. 1g Creme enthält als Wirkstoffe 10mg Clotrimazol, 2,5mg Hexamidin diisethionat sowie Hilfsstoffe. Zudem steht in der Packungsbeilage, dass das Mittel in der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf. Nun ist meine Frage, ob dies irgendwelche Risiken für mein ungeborenes Baby trägt, da ich ja ebenfalls mit dem Medikament in Berührung komme. Ich trage es mit der Hand auf, die manchmal auch etwas rissig ist. Zudem wehrt sich mein Sohn, weshalb es schon passiert ist, dass ich die Creme nicht nur am Finger hatte. Ich mache mir nun grosse Sorgen, meinem Baby damit geschadet zu haben. Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank im Voraus! merlin10

von merlin10 am 04.05.2012, 10:53



Antwort auf: Imazol Creme

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig auch zur Behandlung vaginaler Mykosen bei Schwangeren eingesetzt wird. Ein sporadischer Kontakt mit dem Wirkstoff unter äußerlicher Anwendung bei Ihrem Sohn ist für Ihre aktuelle Schwangerschaft sicher ohne Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ciclocutan Nagellack, Vobaderm Creme, Clotrimazol Creme in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist inzwischen zwölf Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Bedauerlicherweise hat meine Dermatologin Ende September festgestellt, dass ich Fuß sowie Nagelpilz am linken Fuß und Fußpilz am rechten Fuß habe. Wie ich mir das Ganze eingefangen habe, ist mir leider ein Rätsel. Die Ärztin hat mir f...


Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Schon während der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit haben mir Ihre Antworten auf viele Fragen sehr geholfen. Meine Frage: Mein Sohn (7 Wochen alt) und ich haben Soor. Mein Sohn bekommt die Nystatin acis Suspension. Der Hautarzt hat mir die C...


Inhaltsstoffe von Kosmetika - Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich bei rissigen, teilweise blutigen Händen in der Schwangerschaft folgende Handcremen bedenkenlos verwenden? Weleda Handcreme sensitiv: Bestandteile: Water (Aqua), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Behenyl Alcohol, Tapioca Starch, Pentylene Glycol, Squalane, ...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Kann eine Creme mit Retinyl-Palmitat meinem Baby schaden?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 23 SSW und habe letztens feststellen müssen, dass in meiner Gesichtspflege Retinyl-Palmitat enthalten ist. Diese habe ich über ca. 10 Wochen (seit der 9/10 SSW) verwendet. Nun habe ich Sorge, meinem Kind mit dieser Creme geschadet zu haben. Die bisherigen Untersuchungen waren zum Glüc...


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma zu Besuch, diese benutzt zur Zeit Momegalen Creme mit dem Wirkstoff Mometason Furoat im Gesicht auf einer Stelle. Leider hat sie sich immer wieder mit den Fingern an diese besagte Stelle gefasst, we...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Fusidinsäure Creme 20mg in der 28SSW

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Piercing hat sich seit ein paar Tagen entzündet und es kommt auch etwas Eiter raus.  Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Erst hat er mir eine Creme verschrieben, die ich in der Schwangerschaft gar nicht nehmen dürfe. (Bin heute 27+1)und dann nach längerem Diskutieren habe ich die Fusidinsäure Creme bekommen.  Natür...