Frage: Imazol Creme

Sehr geeherter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche. Mein 2jähriger Sohn hat sich einen Fusspilz eingefangen, welcher zweimal täglich mit Imazol Creme behandelt werden muss. 1g Creme enthält als Wirkstoffe 10mg Clotrimazol, 2,5mg Hexamidin diisethionat sowie Hilfsstoffe. Zudem steht in der Packungsbeilage, dass das Mittel in der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf. Nun ist meine Frage, ob dies irgendwelche Risiken für mein ungeborenes Baby trägt, da ich ja ebenfalls mit dem Medikament in Berührung komme. Ich trage es mit der Hand auf, die manchmal auch etwas rissig ist. Zudem wehrt sich mein Sohn, weshalb es schon passiert ist, dass ich die Creme nicht nur am Finger hatte. Ich mache mir nun grosse Sorgen, meinem Baby damit geschadet zu haben. Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank im Voraus! merlin10

von merlin10 am 04.05.2012, 10:53

Antwort auf: Imazol Creme

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig auch zur Behandlung vaginaler Mykosen bei Schwangeren eingesetzt wird. Ein sporadischer Kontakt mit dem Wirkstoff unter äußerlicher Anwendung bei Ihrem Sohn ist für Ihre aktuelle Schwangerschaft sicher ohne Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.05.2012