Frage: HILFE-Bärentraubenblättertee in Schwangerschaft

HILFE !!!! Bärentraubenblättertee in schwangerschaft Hallo Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Herr Dr. med. Vincenzo Bluni meinte, ich solle meine Frage nochmals an Sie stellen: und da bin ich und hoffe ich bekomme von Ihnen geholfen und etwas Angst genommen.........was super wäre!!!! Daher stelle ich jetzt direkt meine zweite Frage an Sie: in der 25 SSW hatte ich Bakterien im Urin. habe erst mal Antibiotikum verschrieben bekommen (Amoxillin - oder so hieß das) nach 3 tagen wurde urin wieder getestet - bakterien haben sich vermehrt und darauf hin wurde ein Urikult angelegt und man kam zu dem Ergebnis, das ich gegen alle antibiotikum die man in der schwangerschaft nehmen darf resistent bin.# daraufhin hat mir meine hebamme (!!!!!!!!!!!!!!!) BÄRENTRAUBENBLÄTTER TEE empfohlen. hatte ihr vertraut, bin mit meinem dicken bauch auch in die apotheke und habe dort den tee erhalten. ich habe dann 5 tage etwas mehr wie einen liter von diesem tee getrunken aber auch noch gleichzeitig täglich dazu 3 liter cranberrysaft. hatte also gute 5 liter an den 5 tagen getrunken. am 5.tag habe ich dann erfahren - als schwangere darf man den tee nicht trinken. ich wieder totalen schreck - panik............ im internet geschaut, dort stand von missbildungen etc. der tee würde abortin oder so enthalten. schädigung der leber und krebs. bin am nächsten tag direkt zu meinem gyn. der konnte mit dem tee nix anfangen. hat in seinem dicken roten buch auch nix darüber gefunden und schaute dann in meinem beisein auch im internet. dort hat er "nur" gefunden, das dieser tee wehen auslösen kann. daraufhin hat er mich direkt untersucht. war alles ok. Muttermund verschlosse, baby alles ok und er hat mich heim geschickt. ich habe mir dann natürlich weiter gedanken gemacht und habe in einer super guten apotheke in koblenz gefragt warum man den tee nicht trinken darf (in der schwangerschaft) er würde leberschäden und krebs verursachen. ok. an mich selbst habe ich bis zum heutigen tag noch nicht gedacht -nur an meinen bauchbewohner. kann es denn jetzt möglich sein, das mein baby von den 5 tagen tee einen schaden davon getragen hat???????????????????????????????? kann man das bei den VU´s evtl. schon sehen? gibt es anhaltspunkte, wenn leber geschädigt ist????????????????? oder anhand meines blutbildes???? oder muss ich mir bei 5 tagen tee keine gedanken machen? Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie kurz auf meine lang gestellte frage eingehen könnten -denn die angst ist doch noch immer in meinem kopf. ich bedanke mich bei ihnen. liebe grüsse, julia

Antwort auf: HILFE-Bärentraubenblättertee in Schwangerschaft

Wegen unzureichender Erfahrungen wird von der Anwendung des Bärentraubeblättertees in der menschlichen Schwangerschaft abgeraten. Bärentraubenblätterextrakt (Arbutin) beeinträchtigte im Tierversuch die embryonale Entwicklung unter hohen Dosen nicht. Das Stoffwechselprodukt Hydrochinon wies lediglich in Tierexperimenten bei oraler Anwendung schwach mutagene und kanzerogene Wirkung auf. Da Sie sich ohnehin schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) befinden, ist eine kindliche Schädigung durch die fünftägige Anwendung des Bärentraubenblättertees unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2008