*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Antwort:

Darf man Nystalocal in der Stillzeit auf der Schleimhaut anwenden?

Die Wirkstoffe Nystatin und Chlorhexidin werden über die Haut gar nicht aufgenommen, Dexamethason bei kleinflächiger Anwendung nur in geringem Umfang. Insofern sehe ich keinerlei Belastung für den Säugling über die Muttermilch.

Nystatin wird ja auch Säuglingen unmittelbar verabreicht. Insofern ist es unbedenklich, falls noch Reste beim Anlegen an die Brustwarze vom Säugling aufgenommen worden sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.