Frage: Betaisodonna und Zinkoxid

Lieber Dr. Paulus, Ist es ok, bei Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft eine betaisodonna Salbe zu verwenden? Ich habe diese einmal meinem Mann geschmiert, kann das ein Problem sein? Zum Thema zinkoxid: dieses ist ja in der Wundschutz creme meines Kindes enthalten aber auch in der Sonnencreme die ich täglich auf große Flächen schmiere. Habe schon gelesen dass eine äußere Anwendung wohl unproblematisch ist. Allerdings habe ich häufig auch offene Hautstellen oder esse nach dem Eincremen etwas, auch wenn ich meine Hände nicht waschen kann. Ist das bedenklich? Und kann ich auch in der Frühschwangerschaft diese mineralische Sonnencreme für mich verwenden? Danke!

von Nini_20 am 25.06.2021, 13:40



Antwort auf: Betaisodonna und Zinkoxid

Durch Kontakt mit Betaisadona Salbe haben Sie allenfalls ein wenig Jod aufgenommen, das man in unseren Regionen aufgrund der mangelhaften Versorgung über die Nahrung ohnehin in der Schwangerschaft ergänzen sollte. Zinkoxid ist auch bei moderater Aufnahme über die Körperoberfläche für das Ungeborene nicht gefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zinkoxid bedenkenlos?

Guten Morgen! Darf ich Penatenwundschutzcreme mit Zinkoxid auf meine Pickel auftragen? Ich bin ab heute in der 14.SSW und bekomme leider immer mehr Pickel im Gesicht. Habe das Gefühl, dass mir Zinkoxid gut hilft. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Erythromycin + Zinkoxid

Guten Morgen Dr.Paulus,  aufgrund einer bakteriellen Besiedelung meiner Haut (etwa so groß wie eine 2€-Münze) wurden mir vom Hautarzt zwei Salben verschrieben:  - Erythromycin (Inhaltsstoffe: erythromycinum, myritol 318 cognis, basiscreme dac, propylenglycolum, citronensäure wasserfrei, gereinigtes Wasser) - Zinkoxid  (Inhaltsstoffe...