Frage: Betaisodonna und Zinkoxid

Lieber Dr. Paulus, Ist es ok, bei Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft eine betaisodonna Salbe zu verwenden? Ich habe diese einmal meinem Mann geschmiert, kann das ein Problem sein? Zum Thema zinkoxid: dieses ist ja in der Wundschutz creme meines Kindes enthalten aber auch in der Sonnencreme die ich täglich auf große Flächen schmiere. Habe schon gelesen dass eine äußere Anwendung wohl unproblematisch ist. Allerdings habe ich häufig auch offene Hautstellen oder esse nach dem Eincremen etwas, auch wenn ich meine Hände nicht waschen kann. Ist das bedenklich? Und kann ich auch in der Frühschwangerschaft diese mineralische Sonnencreme für mich verwenden? Danke!

von Nini_20 am 25.06.2021, 13:40

Antwort auf: Betaisodonna und Zinkoxid

Durch Kontakt mit Betaisadona Salbe haben Sie allenfalls ein wenig Jod aufgenommen, das man in unseren Regionen aufgrund der mangelhaften Versorgung über die Nahrung ohnehin in der Schwangerschaft ergänzen sollte. Zinkoxid ist auch bei moderater Aufnahme über die Körperoberfläche für das Ungeborene nicht gefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.06.2021