Frage: Aconit Schmerzöl in der Schwangerschaft unbedenklich?

Moin Herr Dr. Paulus. Ich leide seit 2 Tagen unter Spannungskopfschmerzen und suche eine Alternative zu Paracetamol. Ist es unbedenklich Aconit Schmerzöl zu verwenden? Gibt es andere Alternativen? Wärme, Massagen, Bewegung und gezielte Übungen führen keine Verbesserung herbei. Vielen Dank im Voraus. LG Katja

von katja1982 am 12.02.2021, 17:24

Antwort auf: Aconit Schmerzöl in der Schwangerschaft unbedenklich?

Das Schmerzöl enthält Campher und Lavendel, was zu vermehrter Durchblutung, Erwärmung und Entspannung der Muskulatur beitragen soll. Die äußerliche Anwendung auf begrenzten Arealen führt nicht zu relevanten Wirkstoffspiegeln in der Blutbahn, die Komplikationen für die Schwangerschaft auslösen könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2021