Frage: Aciclovir, Cefuroxim, evtl. Narkose

Sehr geehrter Dr. Paulus, wir wünschen uns sehr ein zweites Kind, sind nicht mehr so jung und daher haben wir nicht mehr viel Zeit. Mein Problem: Habe in der ersten Zyklushälfte (bis Tag 11) wegen einer Herpes Simplex Infektion über dem Auge Aciclovir 800 mg und Cefuroxim 500 mg (10 Tage) eingenommen. Frage 1): Wie lange muss ich mit dem Schwangerwerden warten, um Missbildungen durch diese Medikamente auszuschließen? Meine Lymphknoten am Hals und über dem Schlüsselbein sind geschwollen, der Arzt meinte nach Vermessung und Blutbildkontrolle, es würde vom Herpes kommen, solle mir keine Sorgen machen. Kontrolle in 3 Wochen. Fall diese nicht weggehen und sich verändern ggf. Entfernung. Frage 2): Soll ich lieber verhüten? Wie hoch ist das Missbildungsrisiko beim Föten durch eine Narkose? Vielen Dank für die Antworten. Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 08.03.2013, 22:29

Antwort auf: Aciclovir, Cefuroxim, evtl. Narkose

Bei einer Halbwertszeit von 2 bis 3,5 Stunden für Aciclovir bzw. 1 bis 1,5 Stunden für Cefuroxim sind die Medikamente bereits nach einem Tag aus dem Organismus eliminiert. Eine längere Wartezeit ist nicht erforderlich. Falls ein Lymphknoten entfernt werden muss, wäre wohl eine Lokalanästhesie ausreichend und keine Narkose erforderlich. Die gängigen Lokalanästhetika wie Articain und Bupivacain sind auch in der Schwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2013