Frage: Aciclovir, Cefuroxim, evtl. Narkose

Sehr geehrter Dr. Paulus, wir wünschen uns sehr ein zweites Kind, sind nicht mehr so jung und daher haben wir nicht mehr viel Zeit. Mein Problem: Habe in der ersten Zyklushälfte (bis Tag 11) wegen einer Herpes Simplex Infektion über dem Auge Aciclovir 800 mg und Cefuroxim 500 mg (10 Tage) eingenommen. Frage 1): Wie lange muss ich mit dem Schwangerwerden warten, um Missbildungen durch diese Medikamente auszuschließen? Meine Lymphknoten am Hals und über dem Schlüsselbein sind geschwollen, der Arzt meinte nach Vermessung und Blutbildkontrolle, es würde vom Herpes kommen, solle mir keine Sorgen machen. Kontrolle in 3 Wochen. Fall diese nicht weggehen und sich verändern ggf. Entfernung. Frage 2): Soll ich lieber verhüten? Wie hoch ist das Missbildungsrisiko beim Föten durch eine Narkose? Vielen Dank für die Antworten. Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 08.03.2013, 22:29



Antwort auf: Aciclovir, Cefuroxim, evtl. Narkose

Bei einer Halbwertszeit von 2 bis 3,5 Stunden für Aciclovir bzw. 1 bis 1,5 Stunden für Cefuroxim sind die Medikamente bereits nach einem Tag aus dem Organismus eliminiert. Eine längere Wartezeit ist nicht erforderlich. Falls ein Lymphknoten entfernt werden muss, wäre wohl eine Lokalanästhesie ausreichend und keine Narkose erforderlich. Die gängigen Lokalanästhetika wie Articain und Bupivacain sind auch in der Schwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes genitalis - Aciclovir

Lieber Hr Dr Paulus, Ich habe seit vielen Jahren einen genitalen Herpes, der mal an den Schamlippen, mal auf dem Mons pubis und mal anal ausbricht. Jetzt in der Schwangerschaft einmal in der 8. Woche (nur mit Creme behandelt) und seit der 21. Woche habe ich nun schon zum dritten Mal Prodromi (typische Schmerzen in den Lymphbahnen im Bein) und ei...


Aciclovir 400mg bei rezidiv. Gesichtsherpes- trotz Nebenwirkungen weiterTherapie

Guten Morgen Hr. Doktor, habe leider seit einigen Tagen (27. SSW) nachdem mein Immunsystem geschwächt ist (vor kurzem Covid Infektion, stärker Eisenmangel) einen kleinen Ausbruch von Herpes im Kinnbereich bekommen. Da ich allerdings auch schon in der 20./21. SSW einen Ausbruch an der Stirn hatte, wurde mir eine orale Therapie vom Gyn mit Aciclovir...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...


Aciclovir

Hallo Dr. Paulus, ich habe Herpesbläschen in der Nase. Darf ich Aciclovir auf der Schleimhaut anwenden oder schadet das meinem Bsby? In der Apotheke wurde mir Aciclostada verkauft, in der Packungsbeilage steht nicht für Schleimhäute geeignet. Einmalig habe ich es schon in die Nase geschmiert. Sollte ich es besser lassen? Mit freundlichen Grü...


Cefuroxim 500

Hallo, darf ich in der stillzeit folgendes Antibiotika nehmen: Cefuroxim Basics 500 (2 mal täglich) Wirkstoff: Cefuroximaxetil Vielen dank


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Gürtelrose: Aciclovir (5x 400g oral) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir 5x täglich 400mg Aciclovir in Tablettenform (Präparat Aciclo Basics 400mg) sowie Ibuprofen 600 (halbe morgens, halbe abends) verordnet, die ich seit gestern nehme. Meine Hausärztin riet mir aufgrund des Aciclovirs explizit vom Stillen...


Cefuroxim bakterielle Bronchitis

Guten Tag ,  bei mir hat sich durch einen wiederholten Infekt eine bakterielle Bronchitis entwickelt. Der Arzt konnte deutliche Rassel Geräusche auf der Lunge hören. Ich stille, meine 16 Wochen alte Tochter voll, muss jetzt aber gezwungenermaßen. Cefuroxim 250 für sechs Tage nehmen. (gegen Amoxicillin bin ich allergisch). ich mache mir jetzt So...


Aciclovir ab der 36. ssw bei Rezidive

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Infusion Aciclovir

Sehr geehrter Herr Paulus,  derzeit mache ich mir Sorgen, da ich zu Beginn der Schwangerschaft einen starken Herpesausbruch hatte. Ich war daraufhin im Krankenhaus und habe dort für 7 Tage, 3x Täglich eine Aciclovir Infusion bekommen.  Ich habe jedoch Angst das die Dosen zu viel, zu oft und zu schnell verabreicht wurden.  Zum Zeitpunkt der In...