Dr. med. Wolfgang Paulus

ASS in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:21.08.2022
Entbindungstermin:29.05.2023
Krankheiten:MS

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus,

meine Tochter wurde am 10.01.2022 per Kaiserschnitt geboren. Sie wog nur 2470g. War aber sonst vollkommen gesund.
In der 27 Schwangerschaftswoche wurde festgestellt das sie viel zu klein ist und die linke Arterie des Uterus einen zu hohen Widerstand hat, die Plazenta außerdem etwas zu klein ist.

Nun bin ich wieder schwanger ( 4+5). Ich soll nun von Anfang an ASS 150mg nehmen . Ist das in meinem Fall, in dieser frühen Phase und Dosierung ratsam um die Durchblutung zu gewährleisten?

Viele Grüße

von Steke87 am 23.09.2022, 15:49 Uhr

Antwort auf:

ASS in Frühschwangerschaft

Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet.
Ein Nutzen für die kindliche Versorgung ist bei frühzeitigen Beginn der Einnahme von ASS 150 in der Schwangerschaft zu erwarten, wenn eine belastete Vorgeschichte mit Fehlgeburten bzw. nachgewiesener Thromboseneigung, kindlichen Wachstumsretardierungen und schweren Gestosen vorliegt. Üblicherweise wird die Gabe von ASS 150 bis zur 32.SSW bzw. 34.SSW beendet, weil es danach für die kindliche Entwicklung wohl keine besonderen Vorteile mehr bringt.

Insofern macht bei Ihrer Vorgeschichte das empfohlene Vorgehen durchaus Sinn.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 23.09.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag