Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

vegetarischer Käse

Thema: vegetarischer Käse

Ich habe eine Frage an die Vegetarier unter euch: Woran erkenne ich Käse, der ohne Lab hergestellt wird? Da es keine Deklarationspflicht gibt, bin ich etwas ratlos.

von Kaffeebohne am 21.07.2020, 18:11



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Es gibt veganen Käse. Woraus der ist, wie er schmeckt kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht wäre das eine Option für dich

von Monroe am 22.07.2020, 07:52



Antwort auf Beitrag von Monroe

Der vegane Käse, den ich meistens kaufe, ist hauptsächlich aus Mandeln und Wasser. Ich finde, er hat mit Käse überhaupt nichts gemeinsam und schmeckt nicht gut.

von Tai am 22.07.2020, 17:04



Antwort auf Beitrag von Tai

Darf ich fragen, warum du ihn meistens kaufst, wenn er nicht gut schmeckt?

von Monroe am 23.07.2020, 10:46



Antwort auf Beitrag von Monroe

Natürlich darfst du fragen. Meine beiden Töchter ernähren sich vegan, und für sie kaufe ich meistens das Zeugs von Simply V. Sie finden das auch lecker. Probiert habe ich die Käseimitate alle mal, und sie schmecken mir nicht. Ich bevorzuge die vielen köstlichen Käse aus Milch.

von Tai am 23.07.2020, 15:07



Antwort auf Beitrag von Tai

Aaaah jetzt leuchtet es ein. Danke

von Monroe am 23.07.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Das kann man leider nicht erkennen, da es - wie du schon geschrieben hast - keine Deklarationspflicht für tierisches Lab gibt. Manche Käsehersteller vermerken es aber freiwillig. Ansonsten gibt es Käsesorten, die generell ohne Lab hergestellt werden, z.B. Harzer Käse (generell Sauermilchkäse).

von Salkinila am 22.07.2020, 10:13



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Auf einigen Käsesorten (vor allem bei Bio-Käse) ist vermerkt, dass mikrobielles Lab verwendet wurde. Bei Bio-Käse darf z. B. auch kein mikrobielles Lab verwendet werden, für das gentechnisch veränderte Mikroorganismen eingesetzt werden. Das wird dann mit Schimmelpilzkulturen gemacht.

Mitglied inaktiv - 22.07.2020, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ansonsten guck mal hier, da ist es ganz gut erklärt: https://utopia.de/ratgeber/kaese-ohne-lab-so-erkennst-du-ihn/

Mitglied inaktiv - 22.07.2020, 14:33



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

An der Käsetheke kaufen, da kann man nachfragen bzw stehen bei uns manchmal auch Schilder mit "vegetarisch" bei den einzelnen Sorten.

von Sonnenkäferchen am 22.07.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Bei Lidl gibt es einige Sorten Bio-Käse, die als vegetarisch gekennzeichnet sind. Sonst habe ich leider auch noch keinen entdeckt, wo das gleich ins Auge springt.

von Tai am 22.07.2020, 16:59