Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Thema: Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Mein Sohn hat heute mit der Klasse gebacken. Da sehr viele Kinder Teig mitgebracht hatten, kam er mit seiner halben Teigkugel wieder heim. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal mit Ausstechen anzufangen, außerdem sind unsere Plätzchendosen ohnehin noch gut gefüllt. Habt ihr vllt. eine Idee, ob man mit dem Teig (ist ja ein Mürbteig) einen leckeren, gerne weihnachtlichen Kuchen "zauben" kann?

von lilatiger74 am 20.12.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Du kannst den Plätchenteig als ganz normalen Mürbteigboden für Käsekuchen, Apfelkuchen usw. verwenden. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 20.12.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

ja klar, warum nicht? ist recht viel backpulver drin? ein springform mit dem teig auslegen, ein paar mal mit der gabel einstechen und bei 180 grad ca. 15 min. abkühlen lassen. füllung machen aus 500 g magerquark, 125 g zucker, saft einer halben zitrone, 1 becher geschlagener sahne, 6 blatt gelatine. oben drauf gehackte, geröstete haselnüsse oder mandeln und kirschen. ein wenig von dem kirschsaft mit etwas stärke aufkochen, zimt rein und drübergießen. mind. 3 std. in den kühlschrank.

von claudi700 am 20.12.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Könnte man auch als Boden für eine Tarte benutzen. Ich habe heute eine Zitronentarte gebacken, aber ich könnte mir auch Himbeer vorstellen. Schmeckt sehr lecker!

von Holly87 am 20.12.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

mach ich immer, ist unser liebster Kuchenboden ;-) Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 21.12.2012, 17:30