Frage: Essensplan + nächtliche Flasche

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleines Mädchen (14 Monate) ist eine gute Esserin! Ich würde Ihnen gerne kurz unseren Tagesablauf schildern und würde mich über Verbesserungsvorschläge bzw auch eventuell neue Gerichte freuen, da mir langsam die Ideen ausgehen. Sie wacht grundsätzlich einmal in der Nacht noch auf und bekommt da 200ml Pre Milch angeboten, da sie ansonsten nicht weiter schläft. Jetzt wurde mir oft erklärt, dass sie eventuell hunger hat. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, da sie aussreichend viel isst unter tags. Unser Tagesablauf: Tagwache ca 5:30 - 6:00 Uhr 7:30, gemeinsames Frühstück: entweder Pancakes mit Apfelmus oder Birnenmus + ca 120ml Vollmilch, oder Brot mit Butter und Marmelade oder Brot mit Linsen/Tomatenaufstrich oder Avocado und dazu immer 120ml Vollmilch 10 Uhr, Zwischenmahlzeit: Müsliriegel vom DM für Kinder ab 1 Jahr oder Reiswaffeln 12 Uhr, gemeinsames Mittagessen: Spagetthi Bolognese, Gemüse mit Kartoffeln, Quinoaleibchen mit Kräuterdip, Nudeln mit Zucchinisoße, Fisch mit Brokkoli 16 Uhr, Zwischenmahlzeit: Obst (Wassermelone, Mango, Apfel, Birne, Banane, Weintrauben..) oder Müsliriegel, Hirsestangerl, Reiswaffeln 19 Uhr, Abendessen: Brot mit Butter und Käse oder Honig, Pancakes und immer dazu ca 120ml Vollmilch Breie isst sie gar nicht mehr bzw will es immer selber essen und das artet dann leider immer komplett aus! Sie schmiert es sich in die Haare und ist nur grantig, weil es mit dem Löffel nicht so gut klappt. Mit der Gabel kann sie schon ganz gut essen. Müsli isst sie nicht gerne. Mir gehen langsam die Ideen aus und habe manchmal das Gefühl, dass sie das Brot (obwohl immer wieder die Brotsorte gewechselt wird) langweilt. - Hätten Sie für mich neue Anregungen? - Ist unser Essensplan gut? - Finden Sie, dass sie unter tags zuwenig isst, weil sie die Flasche in der Nacht "braucht" oder ist es doch nur Gewohnheit? Wasser trinkt sie mir nicht in der Nacht Ich freue mich auf Ihre Antwort! Danke für Ihre Zeit! Liebe Grüße Puella

von Puella am 08.06.2018, 09:59



Antwort auf: Essensplan + nächtliche Flasche

Hallo Puella nächtliches Erwachen bedeutet nicht immer Hunger. Manchmal ist es in diesem Alter eine liebgewonnene Gewohnheit, in der Nacht ein Fläschchen zu trinken. Biete deiner Tochter weiterhin tagsüber ausreichend Gelegenheiten, um sich bei den Mahlzeiten am Tisch satt zu essen. Biete weniger Snacks wie Fruchtriegel, Hirsebällchen und Co, stattdessen ruhig üppiger wie bspw nochmals Brot oder wenig süßes Gebäck (selbstgemacht) Nutze ihren Spieltrieb beim Essen und lass sie die Stückchen teilweise mit der Gabel aufpieksen oder ruhig auch mal löffeln. Lass sie doch, wenn du demnächst etwas mit dem Löffel isst, dich füttern und lass sie davon probieren. Meinst du wirklich, dass sie Brot langweilt? Wenn sie hungrig ist, würde sie nämlich die ihr bekannten und bereits beliebten Brotsorten essen. Welche Sorten habt ihr üblicherweise? Auch Brot könnte sie stückchenweise aufpieksen - vorbei die Langeweile. Ich vermute eher, dass sie zur Brotzeit entweder kaum Hunger hat, oder das Kauen sie zu diesem Zeitpunkt zu sehr ermüdet. Erfordert das Kauen viel Aufwand oder habt ihr eine ausreichend weiche Struktur bei euren bevorzugten Brotsorten? Wie wäre es am Vormittag mit einer Obstmahlzeit, ggf ein kleiner Fruchtjoghurt? Nachmittags selbstgemachte Muffins, Hefezopf, wenig unsüße Kekse? Die Zeitspanne zwischen Mittagessen und Nachmittagssnack ist lang. Liegt hier ein Schläfchen dazwischen? Abends könntest du es vorübergehend mit Grießschnitten versuchen. Sie sind ein Kompromiss zum Brot. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, ca 2 kleine Grießstücke einlegen,, in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start sie sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und eignen sich als Fingerfood. Breadys - easy to eat Toastbrotscheiben mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen Mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken - auch Brotsushi genannt oder eben Breadys. Statt Toastbrot, Vollkorntoast oder Mehrkorntoast klappt das Auswellen der Schreiben auch mit gewöhnlichem Mischbrot - ohne Rinde. mögliche Füllungsvarianten: Erdnussmus, Nussmus, Schokocreme, Avocado, vegetarische Aufstriche, Frischkäse,... Wie wär´s mit einem selbstgemachten Obst-Smoothie? Smoothies kannst du mit dem Mixer (Mixstab) aus jedem Obst herstellen. Je nach dem kannst du etwas Obstsaft dazugeben, um ein besseres und flüssigeres Ergebnis zu erzielen, Befülle eine Tasse oder ein Glas: Verschliesse das Glas mit Klarsichtfolie und piekse ein Loch für einen Trinkhalm hinein - Trinken/essen mit Trinkhalm - fürs Trinkerlebnis - falls erforderlich. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten 55g Butter 30-60g Rohrzucker Prise Vanille 1 Ei ca 7 min mit den Mixern des Handrührgerätes cremig rühren 125g kernige Haferflocken 1/4 Tl Backpulver 1 EL Mehl vermischen und mit 1 El Milch in die Buttermasse einarbeiten. Teig ca 30 min ruhen lassen Danach mit den Händen kleine Kugeln formen Auf deinem Backblech (Matte) ca 15 (-20) min bei 180° backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nachspeise: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Sammle die Molke und backe damit Brötchen: Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (Menge nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. aus dem GU Backbuch: Muffins Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Das Topping wird sehr lecker. Je frischer, desto besser. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.06.2018



Antwort auf: Essensplan + nächtliche Flasche

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Mittlerweile bin ich sogar davon überzeugt, dass meine Kleine (14 Monate) Brot nicht mehr so spannend findet. Sobald nämlich zusätzlich zum Brot irgendwas anderes auf dem Teller liegt, wird immer zuerst das andere gegessen, bevor das Brot angerührt wird. Das Brot fliegt auch öfters aufn Boden, als alles andere. Wir verwenden meistens Biovollkornprodukte wie Roggen-, Dinkelbrot oder Mischbrote. Alle Brote sind extrem weich und fluffig, mit dem Kauen hat sie keine Probleme. Die Toastbrotscheibe habe ich in der Pfanne mit Butter geschwenkt und Marmelade drauf getan, das hat sie geliebt! Den Tipp mit der Joghurtobstmischung habe ich gleich umgesetzt und kommt gar nicht gut an :-(( habe es mittlerweile täglich zu jeder Uhrzeit probiert, aber sie mag es einfach nicht! Habe den Joghurt mit viel Apfelmus und Birnenstückchen verfeinert, aber keine Chance!Schade! Darf ich fragen, warum zB ein Fruchtriegel keine gute Zwischenmahlzeit ist? Ich finde nämlich, die Mischung auf Hafer/Dinkel mit Obst eigentlich ganz gut und sie mag es ganz gerne. Ansonsten backe ich gerne für meine Kleine, aber ich möchte auch im 2 Lebensjahr keinen Zuckersatz im Essen haben :) Liebe Grüße Puella

von Puella am 13.06.2018, 11:27



Antwort auf: Essensplan + nächtliche Flasche

Hallo Puella die Fruchtriegel sind für unterwegs mal ganz praktisch. Zu Hause ist es aus vielerlei Hinsicht einfach besser, selbstgemachte und frische Speisen zu bevorzugen. Besser wäre es demnach, diese Riegel selbst zu machen. Dann würden sie sich eher in die Liste der geeigneten Vormittagssnack einreihen lassen. Ein weiterer, ebenfalls häufig kritisierter Nachteil ist der hohe Kohlenhydrat (=Zucker)gehalt der Riegel. Idealer Esszeitpunkt: nach einem ereignisreichen Spielplatzbesuch voller Action und Tobespaß! Hier sind Alternativrezepte zum Selbermachen: je 75g getrocknete Apfelstücke und getrocknete Datteln ohne Stein durch den Fleischwolf jagen oder alternativ in einem Universalzerkleinerer hacken. 1 EL Honig dazu mischen, mit etwas (ca 1/8 TL) Zimt verfeinern, etwas frischen Orangen - oder Zitronenschalenabrieb plus Saft einer halben Orange zufügen. 25g ganz fein gemahlene Haselnüsse oder Mandeln zugeben, sowie Hafermehl (=fein gemahlene Haferflocken, ca 25g ), so viel, bis die Konsistenz weich und fest, gut formbar wird, nach persönlichem Gusto. Die Masse zu Kugeln formen und in einer Bestreuselung nach Wahl wälzen. Siehe Foto, hier siehst du: Kakao naturzerkleinerte Mandelblättchen mi Schokolade überzogen Kokosraspeln 75 g getr. Apfel 75 g getr. Datteln 25g fein gemahlene Haselnüsse 1/8 TL Zimt 1/2 -1 EL Honig Saft von 1/2 Orange nach Belieben etwas Abrieb von unbehandelter Zitrone fein gemahlene Haferflocken (ca 2 EL), soviel, bis die Konsistenz stimmt ohne Fleischwolf: im Universalzerkleinerer: zuerst die Haferfocken fein mahlen und heraus nehmen dann die Nüsse klein hacken und mit den klein geschnittenen Trockenfrüchten zusammen zerhacken. Zerkleinerte Masse herausnehmen, in eine Schüssel geben, Honig, Gewürze und Saft zugeben, vermischen. Anschließend ca 2 EL vom Hafermehl zugeben und gut vermischen. Soviel zugeben, bis die Konsistenz formbar ist und schmeckt. beliebt bei vielen Müttern sind selbst gebackene Kekse aus einem Obstpüree (Banane oder Apfel) gemischt mit Haferflocken. Bspw: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib die Haferflocken und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du allerdings etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. oder so: 200g Apfelmus mit 100g Haferflocken vermischen. Teigberge mit Teelöffeln abnehmen und auf einem Backblech (Backpapier) absetzen. Bei ca 160°C (vorgeheizt) ca 15 min backen. Auch hier gilt: experimentieren, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße

von Birgit Neumann am 13.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Übergang zur Familienkost und Flasche

Hallo, Ich würde meinen Kleinen langsam an die Familienkost gewöhnen, aber auch bislang hatten wir einen Mix aus BLW und Brei da er kein Breifan war und ihn je älter er wurde, nur gelegentlich essen wollte. Er bekommt also tagsüber mehrmals Brei oder feste Nahrung angeboten, als Zwischenmahlzeit ist Obst oder Obstmus auf dem Tisch, manchmal H...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Beikost - Flasche zu oft?

Guten Tag, mein Baby ist 7M alt/im 8M und bekommt aktuell abgepumpte MuMi, Pre HA sowie Beikost angeboten und ich frage mich, ob ich falsch an die Sache gehe. Das Baby an sich war noch nie ein grosser Esser, hat zu Beginn die Brust bekommen bis es mit dem Stillen nicht me her geklappt hat, naxh 3,5M dann abgepumpte MuMi bis zum vollendeten 6M un...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo liebe Frau Neumann, Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine M...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pr...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...