Frage: Darf mein Sohn Hafermilch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Monate und isst mittags und abends Brei. Ansonsten wird er noch gestillt (morgens, nachmittags, abends zum Schlafen und leider auch noch des öfteren nachts). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Abendbrei überhaupt mit Milch machen soll oder ob es dann zuviel Milch ist . Habe die letzten Wochen immer Wasser zum Anrühren genommen. Nun überlege ich eventuell Hafermilch zu nehmen. Wäre das OK? Oder sollte ich bei Wasser bleiben oder doch wieder Kuhmilch nehmen? Gestern Morgen hat er ein ganzes Brot zum Frühstück gegessen. Darf man die Kleinen jetzt schon an Nahrungsmittel außerhalb des Brei heranführen? Er ist auch gerne Obst. Muss man dort auf eine gewisse Menge achten, die man nicht überschreiten sollte? Jetzt sind es doch ganz schön viele Fragen geworden. Ich freue mich über eine Antwort. Vielen lieben Dank bereits im Vorhinein

von Biene86 am 07.10.2018, 14:21



Antwort auf: Darf mein Sohn Hafermilch

Hallo Biene86 du kannst den Abendbrei mit Milch zubereiten. Du kannst den Brei aber auch mit Haferdrink herstellen. Der Haferdrink sollte möglichst kein Salz oder andere eher noch unerwünschte Zutaten enthalten. Ggf selbst herstellen. Der Vorteil einer Zubereitung mit Pflanzendrink hat den Vorteil, dass der Brei geschmacklich harmonischer, vollkommener und ausgewogener schmeckt. Anschließend ist Stillen erwünscht, damit der Nährstoffmix für diesen Brei gewährleistet bleibt. Ein Brei mit Haferdrink liefert nämlich nicht die gleichen Inhaltsstoffe wie ein klassischer Milchbrei, der Nährwert ist anders. Bspw: Haferdrink hat mehr Kohlenhydrate aber weniger (je nach Sorte) Fettanteil als Milch. Wie wäre es mit einem selbstgemachten Haferdrink? Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Für verlängerte Haltbarkeit: einmal aufkochen empfohlen. Vor Verwendung noch einmal kurz durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Wenn dein Baby schon jetzt begeistert Brote mit isst, darf er das weiterhin tun. Einzig weniger optimal ist bei Babys unter 10 M der mitunter hohe Salzgehalt in handelsüblichen Broten. Auch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, d.h. ggf vermehrtes Stillen kann daraus resultieren. Zu viel Brot sollte es aus diesen Gründen noch nicht werden. Ausnahmen aber erlaubt. Dein Baby darf auch Obst in Stückchen essen. Wichtig ist dabei im Besonderen, dass dein Babys alles gefahrenfrei essen, d.h. kauen und schlucken kann. Das Obst sollte mit den Kauleisten gut bearbeitet werden können. Rohe Apfelstücke zum Knabbern eignen sich aus diesem Grund eher nicht. Weiche Birnenstücke sind allerdings geradezu ideal geeignet. Eine Mengenbegrenzung liegt bei etwa 80-100-120g am Tag. Dies entspricht der Obstmenge, die üblicherweise im Brei empfohlen wird. Du musst das aber nicht akribisch genau abwiegen. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür für die Mengen. Also dann Grüße B.Neumannn

von Birgit Neumann am 09.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hafermilch bei Milchallergie?

Hallo, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und hat eine Milcheiweißallergie. Bisher stille ich ihn, doch leider geht die Milch immer mehr zurück. Ich habe schon HA Milch versucht, aber die verträgt er auch nicht und bekommt gleich Nesselsucht. Neocate trinkt er auch nicht, weil sie ihm nicht schmeckt. Uns hat man nun Hafermilch empfohlen, die trinkt ...


Hafermilch aufkochen?

Hallo :) Unsere Tochter ist 12 Monate alt und ich würde ihr gerne morgens Porridge machen. Jedoch nicht mit Kuhmilch sondern mit Hafermilch. (Sie wird noch 3x gestillt) Leider scheint ihr das nicht so gut zu schmecken. Ich wollte es mal versuchen ihr das ganze kalt zu geben. Also Haferflocken etwas in der kalten Milch quellen lassen und ihr d...


Mandel- oder Hafermilch mit 10 1/2 Monaten bei Kuhmilchallergie

Hallo, mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate und wegen einer Kuhmilchallergie (Diagnose vor 6 Monaten wegen Blut im Stuhl und massiven Koliken, Eisenmangelanämie) ernähre ich ihn und mich (ich stille) kuhmilchfrei. Er stillt noch ausreichend zusätzlich zur Beikost und bislang habe ich zusätzlich Muttermilch für den Getreidebrei abgepumpt. Leider mag e...


Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit Humana SL. Er isst tagsüber normal und gut und bekam bislang abends und m...


Kann ich Hafermilch warm halten?

Liebe Birgit! Ich habe eine kurze Frage: Kann ich Hafermilch in einer Thermoskanne über Nacht warmhaltn. Oder ist dies aufgrund der Keimbildung nicht sinnvoll? Dankeschön LG Katja


Hafermilch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich würde für unsere Tochter, 8,5 Monate gerne Babykekse und Waffeln für Babys backen. In erster Linie für die beiden Zwischenmahlzeiten da sie so gar kein Fan der Obst-Getreide-Breie ist. Viele Rezepte sind allerdings mit Milch. Kann ich diese mit Hafermilch ersetzen? Abends bekommt sie den Milch-Getreide-Brei und ich...


Hafermilch

Hallo, Ich möchte gerne auf Kuhmilch nach Anraten meiner Hebamme im ersten Lebensjahr verzichten. Mein Baby ist fast 8 Monate alt und bekommt jetzt den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei (Getreidebrei ohne Milch + Obst). Nun will ich den Abendbrei gerne einführen, am besten Grieß (nehme ich dafür einfach normalen Grieß oder gibt es da extra Ba...


Hafermilch

Hallo ich hoffe ich kann die Frage auch an Sie stellen. Mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) hat nachts ein halbes Jahr nach dem abstillen ca 500ml Hafermilch getrunken was anderes wollte er nicht. Verteilt auf die Nacht natürlich. Nun habe ich von einen auf den anderen Tag ihm nur noch Wasser gegeben weil er einfach für die Milch ständig aufgewacht is...


Inulin in Hafermilch

Entschuldige … ich bin mir unsicher wo ich es genau poste und hoffe hier bin ich richtig … ich benutze zum backen für meine Tochter gerne hafermilch und habe lange nach einer ohne Zucker gesucht. In der , die ich jetzt habe ist aber Inulin… ist das schädlich für sie? ( 10 Monate)


Hafermilch

Hallo, meine Tochter kennt es seit Beikosteinführung, Hafermilch zu trinken. Nun ist sie 2,5 jahre alt und hat eine Phase, wo sie die extrem gerne mag. Sie trinkt bis zu 700ml davon am Tag. Gibt es dafür eine Obergrenze? Ist der süße Geschmack problematisch, wegen Konditionieren? Es ist immer Hafermilch natur.