Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Thema: Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Hallo alle zusammen! Mich interessiert, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr eventuell schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt: Unser Sohn (19 Monate) hat schon sehr früh komplett durchgeschlafen. Nun hatten wir ein paar Nächte, in denen er immer etwa um die gleiche Zeit (zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens) urplötzlich laut schreiend aus dem Schlaf aufgewacht ist. Zwischenrein gab es eine Nacht, in der er wieder komplett durchschlief. Da habe ich mir überlegt, was ich am Abend vor dieser Nacht anders gemacht hatte: Unser Sohn hatte keinen Joghurt (natur) bekommen! In der folgenden Nacht wurde er wieder laut schreiend wach und abends zuvor hatte es eben Joghurt gegeben! In der letzten Nacht schlief er wieder ruhig - ohne Joghurt abends. Wenn er tagsüber Joghurt oder andere Milchprodukte isst, geht es ihm sehr gut, er weint nicht und es gibt auch keine Anzeichen auf eine Allergie. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! LG LOLA

von Lola2501 am 29.03.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Lola2501

hallo. ich kann mir nicht vorstellen, das es vom joghurt kommt. hört sich ein bisschen wie "nachtschreck" an. google das mal, falls du nicht weißt was es ist. lg nicole

von nicole-fiona am 29.03.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von nicole-fiona

Hi! Danke auch für deinen Beitrag! :-) An den "Nachtschreck" hatte ich auch schon gedacht, aber der tritt nach der Definition bei Wikipedia bereits kurz nach dem Einschlafen (15 Minuten bis 1 Stunde) auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Pavor_nocturnus Wenn es Mitternacht bzw. 1 Uhr morgens ist, hat mein Sohn bereits 4-5 Stunden geschlafen. ;-) Er ist auch sofort ansprechbar, wenn ich an sein Bettchen gehe. Daher ist es wahrscheinlich doch etwas anderes ... Danke trotzdem nochmals an dich! :o) LG Lola

von Lola2501 am 29.03.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Es ist Quatsch, dass Nachtschreck nur kurznach dem Einschlafen auftritt. Häufiger sicherlich, ansonsten eben meist in der ersten Nachthälfte.

Mitglied inaktiv - 30.03.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo, der Nachtschreck tritt nicht ausschliesslich kurz nach dem Einschlafen auf. Er kann genauso gut mehrfach in der Nacht vorkommen. Wir haben damit seit nun 2 jahren Probleme. Unser Sohn hat jede Nacht min. 1 meist aber 3-4 mal einen Nachtschreck.

von TASHA5600 am 30.03.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Ok, danke, da habe ich was dazugelernt!! LG Lola

von Lola2501 am 30.03.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo, mein Sohn (19,5 Monate) isst jeden Abend einen Becher Naturjoghurt und das schon seit 7 Monaten. Durchschlafen klappt seit 2 Monaten. Aber auch er hat ein paar Nächte, in denen er weinend aufwacht, sich an mich klammert und ganz deutlich Angst hat. Er sagt dann immer "Hund" und "beißt". Ich denke, er hat dann einen schlechten Traum gehabt. Ich habe beobachtet, dass das oft der Fall war, wenn wir in den Wald gegangen sind und dort viele Hunde getroffen haben (dort ist eine Auslaufstellle für Hunde). Obwohl er eigentlich keine Angst vor Hunden hat, diese auch gerne anfäßt. Am Joghurt liegt es glaube ich nicht, denn dann würde er auch tagsüber Probleme, z.B. Blähungen haben. Aber Du kannst es ja einfach mal 2 Wochen testen. Alles Gute

von MamaJonathan am 29.03.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

weil milchprodukte in der nacht gerne aufstossen und dann schlafen kinder manchmal schlecht. mir hat das mein arzt erklärt-und seit mein sohn abends keine milchprodukte mehr ißt schläft er wirklich besser! also ich kann das sehr gut nachvollziehen

von schlurni am 29.03.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von Lola2501

ich finde, man kann aus jeder mücke einen elefanten machen. habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, warum mein sohn oder auch ich mal schlecht schlafen? das passiert eben und finde ich auch nicht schlimm...oder schläfst du immer gleich gut? es auf einen joghurt zu schieben finde ich schon lustig...man kann auch alles zerdenken...oder? also, ICH schlafe auch nicht jede nacht gut..egal ob mit oder ohne joghurt...*lach*

von tina70 am 29.03.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Danke für eure Antworten. Und: Ich mache aus keiner Mücke einen Elefanten. Mich hat es einfach interessiert, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Da unser Sohn bereits seit über einem Jahr komplett durchgeschlafen hat, hat es mich eben schon verwundert, weshalb er plötzlich so unruhig ist ... Ich denke, es ist eine ganz natürliche Mama-Reaktionen, sich zu fragen, was mit dem Kind ist, wenn sich plötzlich das Verhalten ändert. Dabei übertreibt man noch lange nicht ... Na ja, wie auch immer, gestern Abend hatte er keinen Joghurt und er hat wunderbar geschlummert! Ob es nun wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht, sei dahingestellt ... Danke euch nochmals und alles Liebe und Gute euch und euren Kleinen! LG Lola

von Lola2501 am 29.03.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von Lola2501

es ist ein irrglaube zu denken, wenn was gut läuft, das es die nächsten jahre oder wie lange auch immer, immer so weitergeht. wie gesagt, ich habe mir darüber keine gedanken gemacht...es gibt zeiten wo sie durchschlafen und es gibt eben auch zeiten wo sie sehr unruhig schlafen. ich finde das eher normal...schläfst du jede nacht gleich? manchmal bin ich einfach verwundert, was hier für fragen gestellt werden, was eigentlich nur das ganz normale leben und verhalten ist...das ist alles.

von tina70 am 30.03.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von tina70

Danke für deine "hilfreichen" Beiträge. Tut mir leid, dass ich hier so doofe Fragen stelle. Vielleicht bin ich wirklich ein wenig unfähig ... Na ja, soll ja in den besten Familien vorkommen! Ciao und schöne Ostern! Lola

von Lola2501 am 30.03.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von Lola2501

ich finde es schon hilfreich...und zwar das man sich vielleicht mal weniger gedanken machen muss;-)) und als unfähig habe ich dich nie bezeichnet...

von tina70 am 31.03.2013, 10:35