Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Zähneputzen

Thema: Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, weil bei seinem großen Bruder war das nie ein Problem. Er hat immer brav den Mund aufgemacht. Erst als er 3 war habe ich ihn öfters überreden müssen. Aber wie überrede ich Martin dazu? Wie macht ihr das? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach daraus immer ein spiel- erst darf meine tochter (22 monate) ein bisschen allein darauf rumkauen u dann frag ich sie was sie so alles gegessen hat- und das wird dann rausgeputzt- sie findet das sehr lustig u macht auch wieder ohne murren den mund auf :o)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hatte auch so Phasen, wo er nicht wollte. Lass mal zwei Tage gut sein und dann hilft das eben beschriebene Spiel bei uns auch, also erst mein Sohn und dann darf ich helfen. Oder mal Papa - Mama abwechselnd.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was benutzt du zum Zähneputzen?(evtl. Alternative anbieten) Biete an das er es selber probiert und du darfst nachputzen, zeig ihm das ihr auch putzt.Ruhig aber bestimmend am putzen festhalten und zeigen das es nicht schlimm ist.Viel Glück. Lg.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine älteren Kinder hatten auch solche Phasen. Teilweise bin ich dann sogar recht gewaltsam vorgegangen und habe das Putzen durchgesetzt. Mein Jüngster (knapp 2) hat das Putzen schon immer klaglos mitgemacht. Ob es nun an dem speziellen Zahnputzlied liegt (das ich jeden Abend neu für ihn "komponiere" und singe) oder die Gesellschaft der Älteren, denen er es natürlich gleichtun will, weiß ich nicht. Gesellschaft ist aber sicher gut (kann der große Bruder gleichzeitig putzen ? Und das möglichst mit Begeisterung ;-). Oder der große Bruder lässt dich vor den Augen des Kleinen auch einmal bei sich putzen ? Jüngere Geschwister wollen doch eigentlich immer das, was die älteren haben/tun. Oder eben die "Show" der Eltern, die es nur beim Zähneputzen gibt. Was habe ich mich schon zum Affen gemacht, nur damit die Kinder das Putzen dulden *g* Allein mit Überreden wirst du bei einem Kind in dem Alter keinen Erfolg haben. Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Solange er selber "putzen" darf, macht er es auch. Die Probleme entstehen dann wenn ich nachputzen möchte. Der große Bruder putzt auch mit, aber wenn ich bei ihm nachputze ist er meistens schon fertig und schaut nicht mehr mit. Das werden wir heute anders machen. Villeicht funktioniert es dann! Danke für euere Tipps Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 17:30