Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Wieviel sprechen Eure Kinder ???

Thema: Wieviel sprechen Eure Kinder ???

Mein Sohn ( 21 Monate) plappert ziemlich viel. Allerdings gibt es nur vier Wörter die man verstehen kann. Mama, papa, aua und amma (essen). Muss ich mir Sorgen machen? Sollte er schon besser sprechen?

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

ach quark! mach dir doch keinen kopf deswegen! der wird auch mehr sprechen! =) mein sohn konnte in dem alter auch nur mama und papa sagen. und während der wm konnte er dann auch noch bier und tor sagen. sehr wichtige wörter für einen kleinen mann! =) richtig mit sprechen fing er erst kurz vor seinem 2. geburtstag an. und jetzt wünscht ich mir manchmal, dass er einfach mal die klappe hält und nicht ununterbrochen plappert. ;o) also kopf hoch: das wird schon! lg, nine

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

War'n Scherz. 18 Monate ist er zwar, aber er sagt noch ÜBERHAUPT nix. Nicht mal Mama. Die KiÄ sagt, das kommt noch, wir sollen uns keine Sorgen machen. Meine Große war genauso spät dran mit reden, und heute plappert sie so viel, dass ich manchmal überhaupt nicht zu Wort komme *ggg* Sie kommt jetzt zur Schule, und bei dem Entwicklungsgespräch zum schuleintritt im Kiga hat man uns als ihre größte Stärken u.a. ihre Sprachgewandheit und großen Wortschatz genannt. Daher denke ich, dass du dir keine Gedanken machen mußt. Um sicher zu gehen, kannst du ja einen Hörtest machen lassen. Das habe ich bei meiner Großen damals auch gemacht und ich werde es bei dem Kleinen jetzt auch untersuchen lassen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er gut hört, aber sicher ist sicher. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Clemens sagt mit seinen 16 Monaten auch nicht mehr als DA DA DA und das wars. Kein Mama kein Papa. Aber noch bin ich geduldig wird schon werden und dann quatschen sie uns Voll grins !!!!! LG katrin

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin davon überzeugt dass es Kinder gibt, die gleich "plappernd" üben und welche, die sich erstmal sicher sein müssen - und DANN loslegen. Die 2 Großen meiner Schwester sind der beste Beweis: Merlin fing schon früh viel an zu reden, Jule blieb mehr oder weniger "stumm" (also nicht wirklich ein verständliches Wort) bis sie 2 Jahre alt war - und dann legte sie in perfekten Sätzen los! Insofern würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben eine "Plappermaus" zuhause (17 Monate), haben heute erst die Wörter gezählt und es sind 29 deutsche und 18 englische Wörter (sie wächst 2-sprachig auf) - es ist allerdings kein einziger 2-Wort-Satz dabei. LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil meine Kleine kaum was verständliches von sich gegeben hat. Heute ist sie 3 Jahre und acht Monate und kaut nicht nur mir, sondern auch allen anderen ein Ohr ab. Wenn er gut hört, dann bloß keinen Streß machen. Das geht alles viel schneller, als man denkt. Gruß Karen

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Malte ist knapp 2,5 Jahre und redet von morgens bis abends im kompletten Sätzen. Er war allerdings später damit als unsere Große, die hat uns mit 1,5 Jahren schon mit kompletten Sätzen genervt *gg*! Aber beide sind sehr früh dran gewesen. Nicole P.S.: Der Kleine meiner Freundin konnte letztes Jahr noch nicht viel reden (da war er 3), jetzt mit 4 ist er ein richtiges Plappermaul.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist 2 1/2 und fängt grad mal an ein paar Wörter zu sprechen. Bisher kam Mama, Papa, Au, Mau für Katze, jetzt kam Brille, Bier ( wo er das wohl her hat,grins), Edith (Oma), Fleisch, aber vieles heißt bei ihm au, z.B. Auto, aua, Telefon, Hallo, und awa ist trinken und Eisenbahn. Ansonsten brabbelt er viel, aber unverständlich. Obwohl seine große Schwester in den ganzen Tag beschwatzt.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen das du dir keine Sorgen machen musst. Meiner hat bis 20/21 Monate auch nur Mama, Papa, Oma, Opa und Auto gesagt. Dann ging es schlag artig das ermit Sätzen anfing, vorzugsweise Wo ist..... und Ah das is ja.... Jezt is er 27 Monate und is nur noch am plappern und das auch um 6 morgens *g Da denke ich mir manchmal, ach ja war das gemütlich wo er mir um 6 noch kein Kotlett an die Backe gelabert hat ;-) Also du wirst sehen das geht ganz fix und irgendwann hört er dann gar nciht mehr auf zu erzählen. LG Anika

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mit meiner Püppi (17 Monate) bin ich ganz zufrieden. Sie spricht zwar keine Sätze, hat aber eine Hand voll Wörter drauf, die sie für wichtig hält (23). Wir haben es uns (ungeplant) zum Hobby gemacht, jede Woche aus ihrem Kinderduden ein neues Wort zu lernen. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen und es macht ihr Spaß heiß Ka (Katze) WauWau Autoto Heia Mama Papa Tiga Affe Ei (streicheln) Ei (Hühnerei) Mamam (essen) Fisch Ananas Hi (hallo) Ball Püppi Teddy Ente Stein Alle (leer) Baby Ma (maus) Diese Woche hat sie sich das Schaf ausgesucht. Meine Neffe ist auch 17 Monate alt und spricht dafür noch kein einziges Wort. Aber darum machen wir uns keine Sorgen. Wer weiß wie er in einem Monat losplabbert. Mit freundlichen Gruß Eva

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Saphira ist heute genau 20 Monate, spricht zwar sehr viel und auch in 2-Wort-Sätzen, aber noch undeutlich. Das kommt schon noch alles, mach Dir keinen Kopf! LG, Jenny

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein "Kleiner" ist schon 19 Monate und "redet" auch nur wenige Worte wie Papa, Mama, Wuwu(wauwau), Baba (Bagger), wawa (Wasser), all (leer), da, sssssss (heiß), aaaah (kalt), mau (katze), tata (alles was ein Blaulicht hat), aua.... aber ich glaube, er KANN eigentlich schon viel mehr, denn verstehen tut er alles!! Er sortiert wohl noch ein wenig in seinem hübschen Köpfchen und bald labert er uns von früh bis spät voll, denn brabbeln tut er schon seit er 10 Monat alt war ununterbrochen!! lol Gruß Bärbel

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 21:49