Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kind im Kiga oft krank

Thema: Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam Antibotika. Nun war er 1 1/2 Wochen im Kiga und heute morgen hat er gebrochen und ist natürlich wieder zu Hause. Ich bekomme immer gesagt das ist bei vielen Kindern im 1.Kindergartenjahr. Wer kennt so was auch? Liebe Grüsse Silvia

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist leider völlig normal. Ich hab es bei meinen beiden Söhnen genauso gehabt. Das erste Kindergartenjahr war richtig schlimm. Er hatte ständig Erkältungen, Bronchitis, Magen-Darm-Grippe usw. Wir haben dann bei jeder Krankheit unsere Söhne richtig auskurieren lassen und sie nicht wieder zu früh in den Kiga gegeben. Lieben Gruß, Birga

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, so blöd sich das anhört! Es ist völlig normal! Unsere Tochter hat auch andauernd was! Aber tröste dich: Irgendwann wirds besser! Und unsere Kinderärztin sagte, dass die Kids dann später nicht so oft krank sind, weil das Immunsystem sich im KiGa richtig gut aufgebaut hat bei den vielen Infekten! Viele Grüße und gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, leider :-( Mein Sohn geht seit September 08 in die Krippe (er ist jetzt 18 Monate). Von Mitte Sept. bis Mitte Dez. war er durchgehend erkältet, mal mit, mal ohne Fieber, mal mit mal ohne Husten, aber immer mind. 2 ganz schlimme Nächte pro Woche (fast immer Wochenende). Einmal brauchte er sogar AB. Dann waren 3 Wochen Ferien - endlich mal alle gesund (wir haben uns ja auch immer gleich mit angesteckt). Neues Jahr, neues Glück: Magen-Darm, Erkältung, hohes Fieber, wieder AB :-( Ich hoffe einfach, dass das irgendwann besser wird, bevor wir keinen Urlaub mehr übrig haben... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Na, Ihr macht mir ja Mut... ich wollte wieder 3/4 arbeiten wenn mein Sohn im Sommer in den KIGa geht Gibt es da keine Ausnahmen???

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muß noch dazu sagen, dass wir jetzt nicht die ganze Zeit Urlaub nehmen mußten. Insgesamt waren es letztes Jahr vielleicht 2 Tage bei mir und 2 bei meinem Mann. Da ich nur 50% arbeite, haben wir es oft so gemacht, dass ich morgens zur Arbeit gegangen bin, mein Mann hat Halbtagsurlaub genommen und ist dann mittags zur Arbeit. Dadurch kann er mit 2 Tagen Urlaub 4 Tage krankes Kind abfangen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe oft davon gehört und mir sträuben sich jetzt schon alle Haare, wenn Tom ab August auch in den Kindergarten gehen soll! Warum ist das denn so schlimm? Meine Mutter hatte damals das Glück, dass sie mich sofort wieder mit nach hause nehmen konnte, wenn im Kindergarten die Seuche war (sie war nicht beruftätig). Und deshalb war ich in der Schule aber auch nicht öfters krank als andere. Mich gruselt es schon dermaßen! Denn ich muss ab Dezember wieder arbeiten gehen. Es liegt wohl auch daran, dass viele ihre kranken Kinder im Kindergarten abliefern, weil sie sonst keine Möglichkeit hätten. Rede nicht vom Schnupfen, sondern von Magen-und Darm und was es sonst noch alles gibt!!!

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich finde es auch schlimm, aber ändern kann man daran ja nix! Dazu muss man aber auch mal sagen, dass es nicht nur daran liegt, dass Eltern ihre Kids "krank" in den KiGa bringen! Viele Krankheiten sind ja schon ansteckend, wenn man sie noch nicht bemerkt hat! Das ist das fiese! Ich geh ganztags von 8-17 Uhr arbeiten! Wenn meine Tochter dann krank ist, muss ich diese 10 Krankheitstage nehmen! Wenn die aufgebraucht sind, muss ich wohl oder übel Urlaub nehmen! Kam aber noch nicht vor! Es ist auch jetzt schon besser geworden!

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, sarah wurde auch ende august eingewöhnt in kiga. seit dem war sie dauerkrank. immer wieder schnupfen, husten, erkältung (zum glück außer einmal kein fieber). seit ca. mitte dezember hat es sich endlich gelegt und sie war, bis auf einen tag, nicht mehr krank. gute besserung

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Paula(3) seit sie 13 Monate ist in den Kiga. Die letzten zwei Winter waren wirklich hart und ich froh das unsere zweite Zwergin erst jetzt geboren ist. Denn diesen Winter haben wir die Erkältungen und alles andere ganz gut im Griff. Obwohl Paula durch einen Virusinfekt im Babyalter sehr anfällig ist. Sonst war sie im Schnitt zwei Wochen gesund und zwei Wochen krank. Das immer im Wechsel. Deshalb habe ich damals schon das dritte Jahr Elternzeit rangehängt da ich gar nicht hätte arbeiten gehen können wenn das Kind immer krank ist. Wäre ja immer wieder ausgefallen. Wie gesagt diesen Winter ist es zum Glück noch nicht so schlimm gewesen. Man muss natürlich auch immer mit Kinderkrankheiten rechnen. Bei uns war jetzt vor kurzem der halbe Kindergarten an Windpocken erkrankt. Meine hat es auch erwischt. Ich sehe es bei vielen Kindern die letzten September in die Gruppe meiner Tochter gekommen sind wie oft die krank sind. Es ist aber auch immer ein einziges Schnief und Hustkonzert wenn man in die Kiga-Gaderobe kommt. K.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 15:51