Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claenelsa am 04.02.2020, 9:58 Uhr

Wie haben sich eure Kinder vom Mittagsschlaf verabschiedet?

Huhu,
Bei meinen Kids war es auch ganz unterschiedlich. Nummer 1 war das unkomplizierteste Kind aller Zeiten, ist sie bis heute- sie schläft, wenn müde, problemlos überall ein, alles was sie braucht ist eine Decke hihi. Quasi Schlaf nach Bedarf! Ich konnte sie schon als Kleinkind problemlos zu Familienfesten mitnehmen, wenn es sein musste, hat sie auf zwei zusammengestellten Stühlen geschlafen. Heute als Teeny braucht sie sehr wenig Schlaf und ist sobald der Wecker klingelt in der Vertikalen!
Nummer zwei hat als Baby und Kleinkind fast gar nicht geschlafen und war super anstrengend. Sie war ab einem Jahr in der Ganztages-Kita und hat dort bis sie drei war 2 Stunden Mittagschlaf gehalten, eben wie aus Gruppenzwang. Als sie mit drei von der Krippe in den KiGa gewechselt hat, war es mit dem Mittagschlaf schlagartig vorbei. Dafür war sie dann abends schon statt um 19:30 um 18-18:30 im Bett. Ich hatte da wirklich blöd gesagt nichts zu tun mit der Umstellung, das hat sich durch die KiTa eingependelt... Heute mit 11 schläft sie übrigens gerne und viel, am Wochenende muss man sie öfters mal um 10 aus dem Bett schmeißen. Sie ist total sportlich und hat, sobald wach, enorme Ausdauer und Energie, aber sie schläft eben auch wahnsinnig gern aus ;-) .
Nummer drei (29 Monate) geht, seit er ein Jahr alt ist, 3 mal pro Woche in einen altersgemischten Kindergarten. Dort schläft er wohl immer so von 11 bis 13 Uhr, um 13:30 wird er abgeholt. Das ist bisher die komplizierteste Form für uns, denn an den KiTa Tagen kann es sein, dass er noch gar nicht richtig wach ist, wenn ich ihn hole. An den kita-freien Tagen ist er morgens zwar auch spätestens um 7 Uhr wach, da er dann aber gemütlich zu Hause ist, wird er erst so gegen halb 1 müde und schläft dann gerne mal bis 15, 16 Uhr! Und wird abends dementsprechend erst gegen 20, 21 Uhr müde. Dieses Hin-und-Her ist, das merke ich, wirklich nicht optimal. Ich habe schon im Kindergarten nachgefragt, ob sie das Schlafen vielleicht hinauszögern können und ich den kleinen Mann früher abholen kann, aber da hat man mir gesagt, dass er gegen 11 eben immer wirklich müde ist und selbst ins Bett will. Und Abholen vor 12:30 ist mit dem Kindergartenalltag nicht zu vereinbaren... Ich versuche jetzt, die Tage zu Hause so zu gestalten, dass er da auch früher müde wird( Spaziergänge mit Laufrad etc) aber der Erfolg ist eher mittelmäßig, sodass wir beschlossen haben, ihn in einigen Monaten eben fünf Mal pro Woche in den Kindergarten zu geben...
Nummer 4 ist übrigens 7 Monate alt und schläft nachts 10 Stunden durch, dafür tagsüber maximal noch 1,2 Stündchen von 7 bis 8 oder 9 (sobald der Bauch gefüllt ist) :-D.
Furchtbar lange Rede und ganz kurzer Sinn: Ob und wann deine kleine Maus noch Mittsgsschlaf braucht, kann man nicht pauschal sagen ! Ich bin aber aus meiner Erfahrung überzeugt, dass es wichtig ist, dass es eine gewisse Kontinuität gibt. Aufwecken würde ich nur im Notfall, dann lieber die Wachphasen verlängern als die Schlafphasen verkürzen. Ich weiß, dass das auch eine Gratwanderung sein kann, weil schlechte Schläferchen dann irgendwann "drüber" sind und gar nicht mehr einschlafen für lange Zeit.
Dass Mama so lange bei der Kleinen sitzt, bis sie schläft, finde ich nicht schlimm. Solange es für euch machbar ist. Sobald im April das Baby kommt, wird sowieso nochmal alles neu gemischt, also noch vor dem Kindergarten im August! Meine "Großen" wollten beide nie schlafen, wenn das Baby noch wach war, das ist, denke ich, ganz normal.
Eine Freundin von mir hat übrigens eine "Schlafpsychologin" kontaktiert und damit totale Erfolge erzielt bei ihrer Tochter. Geht wohl alles online, man füllt einen Fragebogen aus und hat danach ein Telefongespräch. Wenn das für euch interessant wäre, kannst du ja mal googlen :-) .
Viele Grüße!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kinder

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kinder

wann gehen eure kinder ins bett - die mit mittagsschlaf noch?

Hallo, Frage steht ja oben! Meine tochter,25 monate alt, macht ihren mittagsschlaf in der kita ca 2 stunden.am wochenende auch mal gern 3 stunden. Sie schläft abends ca 21 uhr ein, auch wenn ich sie vorhet hinlege.unter der woche wecke ich sie um 7 uhr.oder sie wacht ...

von marijanam79 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kinder

Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Hallo zusammen, ich muss ein bisschen ausholen, um zu erzählen, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit ungefähr 6 Wochen hatten wir es endlich geschafft, dass sie ihren Mittagsschlaf in ihrem Bettchen hält. Vorher hat sie tagsüber nur ...

von Blueberry 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kinder

Mittagsschlaf in der Kinderkrippe

Hallo! Mich würd mal interessieren, ob eure Kinder in der Krippe/Kindergarten mittags schlafen und wenn ja, ob sie das gleich gemacht haben? Alexander (28 Mon.) geht seit 3 Wochen Krippe - funktioniert super, außer schlafen! Er braucht noch dringend seinen Mittagsschlaf, ...

von prinzenmum 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kinder

Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre alt wird in Juli 3 Jahre alt er möchte ins Bett gehen zum mittagsschlaf habe es dan mal ohne probiert aber ohne schläft er mir dan am Nachmittag einfach so weg bzw er schläft dan auf dem Sofa ein ich weiß nicht ob ich ihn weil er sich so wehrt ...

von boeke 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn wird im Juli 2 momentan ärgern ihn seine Zähne sehr und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Er möchte keinen Mittagsschlaf machen bzw kann nicht einschlafen weil ihn die Zähne so ärgern. Er hält mir aber bis abends nicht durch und schläft dann spät ...

von Mamavonelias 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Der Kampf mit dem Mittagsschlaf

Hallo zusammen, Mein Sohn (18 Monate) besucht 3 Tage die KiTa. Dort schläft er mittags ohne Probleme 2 - 2,5 Stunden. Aber an den Tagen wo er zu Hause ist, ist es ein Kampf. Hab schon vieles probiert. Bett geht gar nicht!!! Mit ihm hinlegen funktioniert nicht. KiWa war ...

von MaraundSam 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Guten Tag Meine Tochter/3 möchte keinen Mittagschlaf machen nachdem Kindergarten ist sie so aufgeregt und kommt wenn erst um zwei halb drei zu Ruhe. Ohne Kindergarten klappt es besser aber dann darf morgens nix wildes sein Spaziergang Einkauf oder oder. Habe sie sonst um halb ...

von Turboloona 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo Meine Tochter, 16 Monate, geht seit August zur Tagesmutter. Sie war dort bisher alleine, nun ist seit kurzem ein Junge dabei. Dieser schläft zu Hause mittags zwei Stunden, bei der Tagesmutter hat er noch nicht geschlafen ( hat noch nicht geklappt). Meine Tochter ...

von DaniD 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.