Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Thema: Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Hallo, meine nun endlich bald 3jährige Tochter weint seit 2 Tagen Zuhause einfach ohne Grund. Wenn ich sie trösten will, stößt sie mich weg oder klammert. Das find ich ja beides nicht schlimm, aber ich kann sie nicht beruhigen. Frage ich sie, warum sie weint, sagt sie, dass sie es nicht weiß. Kaum sind wir aber draußen oder in der KiTa ist sie wie verwandelt. Lacht und spielt, halt wie vor 2 Tagen noch. Ist das (immer noch) Trotz? Zur Zeit, wenn ich ihr was verbiete (nicht die Katze ärgern etc), sagt sie immer "aber ..." und weint dann los. Ich bin ratlos. Danke für eure Hilfe.

von tarah5 am 25.03.2014, 08:28



Antwort auf Beitrag von tarah5

Was ist denn, bevor sie weint? Passiert da wirklich nichts? Das, was für uns "nichts" ist, kann für ein kleines Kind ein Weltuntergang sein. Seit wann ist sie in der KiTa?

von maxwell_ am 25.03.2014, 08:43



Antwort auf Beitrag von maxwell_

Hallo, danke für die Antwort. Sie ist seit nunmehr fast 1 1/2 Jahren in der KiTa. Nichts passiert vorher. Sie bekommt eben manchmal ihren Willen nicht. Z.B. heute früh wollte sie gerne den Herd anstellen und Nudeln kochen. Ich hab ihr gesagt, dass wir heute Abend Nudeln kochen, weil ich auf Arbeit muss und sie in die KiTa. Dann weinte sie wieder. Ansonsten spielt sie in ihrem Zimmer und weint auf einmal. Ich gehe hin und frage was passiert ist und sie sagt "Nichts". Ich frage dann "Und warum weinst du dann?" und sie "Das weiß ich nicht". ;-( Ratlos.

von tarah5 am 25.03.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von tarah5

Hallo, bei meinen Kindern war das Weinen in diesem Alter oft einfach eine Entlastungs-Reaktion. Zum Beispiel kam es nach besonders turbulenten Kiga-Vormittagen oder auch Tagen mit viel Programm. Dieses Weinen hat dann keine konkrete Ursache, sondern wirkt einfach entlastend und entspannend aufs angeregte Gehirn, denn Weinen löst Anspannung, Überreizung und Stresshormone auf. Ich glaube, dass das Weinen Deiner Kleinen keine tiefere Bedeutung hat. Vermutlich ist sie gerade in einer schwierigen Phase (Trotzalter, Kita-Besuch, auf den man nicht immer Lust hat usw.). Ich denke, das Ganze ist eine normale, gesunde Reaktion und geht bald vorbei.

von Bonnie am 25.03.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Danke. Ich dachte mir schon sowas. Und wenn sie sich nicht trösten lässt? Einfach lassen? LG und thx

von tarah5 am 25.03.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von Bonnie

hi, wenn sie sagt nichst,oder ich weiss nicht, kann es auch sein, dass was ist und sie es nciht in worte kleiden kann? wie gehst du dann mit ihr um? wenn das kind weint,ist es für mich in dem moment einfach offensichtlich traurig und bedarf dann auch trost,auch wenn ich den grund nicht erkenne. tröstest du sie mit auf den arm nehmen, und kuscheln? ich finde "weinen ohne ersichtlichen grund" nur halb so schlimm, wenn es in meinen armen mit tröstenden worten und streicheleinheiten aufgefangen wird. es scheinen aber gründe da zu sein, zum beispiel, dass es nciht so läuft wie sich das gerade wünscht? ich denke, manchmal ist das für ein kind sehr schmerzhaft? wir können und schon regulieren, aber einige kleine kinder vielleicht nicht so gut?

von 11Friede am 27.03.2014, 05:42



Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hallo, klar kuschel ich sie dann, aber sie stößt mich dann oft weg und will "allein sein". Gestern hatt sie das zum Beispiel gar nicht. Sie ist zur Zeit oft müde, weil sie in der KiTa nun seit Anfang Februar die Älteste in ihrer Gruppe ist. Gestern waren wohl auch deutlich weniger Kinder in der Gruppe (viele krank). Die Erzieherinnen wollten sie eigtl schon in den Kindergarten (eine Etage höher) schicken, weil sie sich wohl langweilt beim Spielen. Ich war dagegen und das hat sich jetzt ja auch bestätigt: sie ist noch nicht reif genug für die "Großen". Die Erzieherin meinte, dass haben viele Kinder wenn sie nun die Rolle der "Großen" in ihrer Gruppe einnehmen müssen. Heute ist ja Streik bei uns, da darf sie Zuhause bleiben, mal schauen, wie es heute wird. LG und danke.

von tarah5 am 27.03.2014, 08:00



Antwort auf Beitrag von tarah5

aha, das heisst die gruppenkomstellation im kiga hat sich geändert? der spur würde ich mal nachgehen. ich finde das würde dieses weinen erklären und auch das "ich will allein damit klarkommen" würde für mich da rein passen.

von 11Friede am 27.03.2014, 13:09