Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Wer war schon mal in Mutter-Kind-Kur ? BITTE Berichte !!!

Thema: Wer war schon mal in Mutter-Kind-Kur ? BITTE Berichte !!!

Ich fahre bald in Mutter-Kind-Kur und ich bin schon recht aufgeregt. Außerdem freue ich mich wie ein Glückskeks auf diese 3 Wochen. Wie habt ihr eure Kur empfunden, wie war der Tagesablauf, was wurde denn alles gemacht ? Wie sahen eure Abende aus und wie haben eure Kinder auf die 3 Wochen "weg von daheim" reagiert ? Meine Große (3) hat jetzt schon beschlossen Heimweh zu bekommen. Ich weiß auch nicht ob es gut oder schlecht ist, wenn der Papa die Kinder dann am Wochende besucht oder ob sie dann noch mehr Heimweh bekommen. Und dann hoffe ich natürlich, daß ich mit den anderen Mamas klarkomme und nicht grad in so eine unsympatische Gruppe komme wie damals meine Geburtsvorbereitungsgruppe... soviele Gedanken, Sorgen und soviel Vorfreude... ach, erzählt mir doch mal ein bischen von eurer Kur und wie es war !!! Freu mich über jeden Bericht.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Faya ich war vor Weihnachten 5 Wochen in der Mutter-Kind-Kur. Also ich würde das wieder machen.allerdings bin ich nicht mit mehreren kindern sondern nur mit meiner größten Tochter (8) gefahren. Also bei uns in der Kur war es so, dass es ein Kinderhaus gab, dort wurden die Kinder in unterschiedlichen (altersgerechten Gruppen) betreut, während man selbst anwendungen hatte. Mach dir wegen der anderen mütter keinen Kopf, ich muss sagen dass dort echt die meisten SEHR zugänglich und aufgeschlossen sind(klar es gab auch manchmal stress meist gings dann um die Kinder) ABER davon habe ICH nicht viel mitbekommen. Es geraten eben manchmal Mütter aneinander,bei sovielen Kindern. Aber eigentlich ist das die ausnahme. In den Speisesälen ist es recht laut die Kinder laufen rum und toben teilweise beim essen, und bei uns haben die manchmal das Buffet durchwühlt ;-) Aber ich muss sagen du bekommst einen Tagesplan mit Deinen Anwendungen evtl. auch zusammen mit Kind (kommt drauf an WARUM du zur Kur fährst)Und auch deine Kinder bekommen anwendungen sofern sie auch als Patient mitkommen. Was mir meine Erfahrung auch sagt ist,dass 3 Wochen zu wenig sind. Klingt erstmal komisch aber die erste Woche vergeht wie im Fluge,du lebst idhc erstmal ein,musst dich überall durchfragen weil du dich noch nicht auskennst,deine Anwendungstermine bauen sich erst so langsam auf einander auf,und wenn du das gefühl hast JETZT geht es ins eingemachte dann hast nur noch eine Woche...aber eine Verlängerung kannst du auch in der Kur noch beantragen. Also UNS hat der Papa am WE besucht, ich muss sagen uns ists nicht schwer gefallen dass er wieder gegangen ist.Nicht weil ich froh war dass er wieder weg ist sondern weil ich seinen Besuch genossen habe und ich VORHER wusste dass er wieder gehen wird,und meine Tochter auch.wie gesagt sie ist 8 einer 3jährigen ist das schwer zu erklären,leider Allerdings hatte ich noch 2 kleiner Kinder zuhause 1 und 4 die waren sehr traurig.Aber ich hatte was vorbereitet was ihnen den abschied leichter macht.Meiner 4jährigen habe ich etwas für ihre Babyborn gehäkelt (einen Poncho und ne passende Mütze hatte ja Zeit ;-)) und für die kleine habe ich etwas süßes zurecht gemacht und es ihr mitgegeben.nochmal alle fest geknuddelt und dann den Abschied nicht so lang gezogen,damit diese schwermütige stimmung erst gar nicht aufkommt. Nunja und dann sind wir auch bald nach hause gefahren.die letzte woche kam mir schon sehr lang vor. wie gesagt dasmit de besuchen müsst ihr gut abwägen. Alles andere wird in jedem Kurhaus etwas anders sein aber im grundkern ists immer das gleiche.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 07:10



Antwort auf diesen Beitrag

Welche vorraussetzung muss man (Mutter) für eine Kur erfüllen. So vom Hören/Sagen soll es doch sehr schwer sein, eine Kur genehmigt zu bekommen - oder? LG Bianka Viel Spaß im "Urlaub"

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte halt mit meiner Tochter Probleme erzieherisch wie auch zwischenmenschlich leider... in der Kur wurde uns ADS diagnostiziert und uns wird geholfen wir haben viele Fortschritte gemacht. Also wenn man einen trifftigen grund hat bekommt man die Kur auch. in der Kur ist mir aber aufgefallen dass da sehr unterschiedlich geurteilt wird. manche sind echt am ende gewesen und haben 3 wochen bekommen. ich habe 4 beantragt und mir wurden ganze 5 genehmigt. naja probieren geht über studieren sag ich da nur. Antrag gut ausfüllen (mit krankheitsbild eben) Beantragen und abwarten wenn abgelehnt wird kann der Hausarzt einspruch erheben und dann wirds vll doch noch genehmigt. wenn man der meinung ist mir kann nur noch da geholfen werden würd ich nicht locker lassen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 07:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war bereits 3 mal in Kur. Und jedes Mal war´s komplett anders. Also, ich denke, man kann nichts im Vornherein sagen. 2005, als ich auf Fehmarn war, in einer homöopathsichen Kur war´s gigantisch vom Unfeld, von den anderen Müttern, vom Wetter, einfach von allem her. Allerdings war damasl Jakob nicht ganz 3 jahre alt, weigerte sich, dort in den Kindergatren zu gehen und DAS hat mir Stress bereitet. Außerdem hatte cih kein Auto dabei und war auf dem alten Gutshof in der Pampa festgeklebt. Außer, mich nahm mal eine Mama mit oder am WE mit dem hauseigenen Bus. Schön war an der Kur vor allem, dass auch die Papas dabei sein durften (somit ist der Kurerfolg für die Mamas eher gegeben) - allerdings wollte ICH gerade alleine dort sein. Die Kur davor machte ich am Chiemsee. Da war die Gegend auch wunderschön. Allerdings die Mütter teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Viele kettenrauchende, kinderanschreiende Mütter, die nur am rumnöhlen waren und heimwollten. Weil sie keinen Kurerfolg feststellen konnten. (So was gabs alles in Fehmarn überhaupt nicht) Meine allererste Kur hatte ich vor 20 Jahren an der Nordsee. Das ist jetzt aber zu lange her, weiß nur noch, dass auh cdiese Kur ok war. Gut getan hat mir jede Kur auf jeden Fall. Und ich beneide Dich darum. Genieß sie und komm erholt zurück. Liebs Grüßle Silvia P.S. Wenn Du was genau wissen willst - mein Emailadresse hast ja

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 12:36