Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Thema: Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Hallo und guten Abend, unser kleine Mann wird nächste Woche vier Jahre alt. Wir möchten ihm gerne ein Fahrrad schenken. Habt ihr eine Emfpehlung? Welche Modelle findet ihr gut und habt ihr einen Rat hinsichtlich der Rahmengröße? Er ist ca. 1,05 m groß. Ich würde mich auch freuen über Tipps, wie ihr euren Kids das Fahrradfahren beigebracht habt. Vielen Dank! Liebe Grüße pauline

von Pauline123 am 31.05.2012, 22:37



Antwort auf Beitrag von Pauline123

Hallo, wir haben gerade unserer demnächst 6jährigen (1,20m) groß ein 20 Zoll Fahrrad zum Geburtstag gekauft. Das 18 Zoll hat sie die letzten 2 Jahre gefahren (ein Gebrauchtes von Puky). Gelernt hat sie auf einem geliehenen No-Name 16 Zoll-Fahrrad, weil sie sich da sicherer beim Auf- und Absteigen fühlte, wechselte danach aber sofort auf das 18 Zoll-Fahrrad. Für das neue Fahrrad sind wir in einen großen Fahrradladen gefahren, in dem sie verschiedene Modelle Probe-Fahren konnte, was im Nachhinhein ganz gut war, da es doch erheblich mehr Unterschiede gibt, als mir so bewusst war. (Ich wusste z.B. nicht, dass es mittlerweile 3 verschiedene Bremstypen bei Fahrrädern gibt). Was die Tipps zum Fahrradfahren lernen angeht bin ich sicher die Letzte, die was dazu sagen kann. Meine Tochter ist vorher gut und sicher Lauffrad gefahren, hatte daher nie Stützräder und mein Mann ist mit ihr dann Nachmittags auf einen Pausenhof der Grundschule gegangen und hat da geübt. Die meisten Kinder hier im Forum haben den Wechsel fast sofort hinbekommen, meine Tochter brauchte dazu Wochen und Monate. Da gibt´s anscheinend riesige Unterschiede bei den Kindern (und den elterlichen Lehr-Kompetenzen ) Liebe Grüße Lian

von Lian am 01.06.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Pauline123

Meine Tochter hat mit 3,5 n 16zoll bekommen, allerdings kommt sie da mit den Füßen noch nicht ganz auf den Boden. Am besten probiert ihrs mal im Geschäft aus....lg

von CelinasMama am 01.06.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Pauline123

Also bei der Größe kann ich dir das Puky 16 ZL empfehlen. Meiner war zum Kaufzeitpunkt 1,08 m groß und kam bei komplett runtergestelltem Satten mit beiden Beinen auf den Boden. Leider läßt er sich nicht überzeugen ohne Stützräder zu fahren, liegt aber vermutlich daran, dass er nie Laufrad fahren wollte, Roller fährt er zwar aber auch nicht dauerhaft, dass er für die Gleichgewichtsschulung was bringt. Und das ZL von Puky ist das mit dem leichteren Rahmen (Alurahmen), wir hatten vorher ein No name, vom Gewicht her ca. 3 kg Unterschied, das macht viel aus. Ich denke mit 6 Jahren fahren dann die meisten ein 20 Zoll Rad.

von Badefrosch am 01.06.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich denke auch bei der Göße ein 16 Zoll, würds aber im Laden ausprobieren. Meine Kleine, 3 Jahre, hat jetzt Fahrrad fahren gelernt (14 Zoll), innerhalb einer halben Stunde, ach ja Stützräder kennt sie nicht, sie ist aber zuvor, fast täglich, schon ein Jahr lang Laufrad gefahren. Mein Sohn hat auch mit einem 14 Zoll Fahrrad fahren gelernt, er war knapp 4 Jahre alt. LG

von Julians.Mama am 01.06.2012, 20:47