Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Was essen denn eure Stillkinder?

Thema: Was essen denn eure Stillkinder?

Hi mein Sohn ist 16 Monate. Ich denke mir manchmal er sollte schon mehr „normales“ essen essen. Auf jeden Fall ist das bei allen in unserer Krabbelgruppe so. Vormittags isst er eigentlich gar nichts, trinkt ein bisschen Ziegenmilch und isst etwas Wurst vom Brot runter. Sonst will er nur die Brust. Nach dem Schläfchen geht eigentlich nur Nudeln. Wenigstens in den verschiedensten Varianten, mit Sauce, als Suppe, mit Gemüse und bissl Fleisch. Rohkost mag er eigentlich gar nicht, nur Erdbeeren und Brot auch nicht. Sonst hängt er halt noch sehr viel am Busen. Ist das in dem Alter noch normal? Ich kenne sonst keine voll gestillten Kinder. Alle Flaschenkinder, die ich kenne essen in diesem Alter schon alles (zumindest behaupten das die Eltern) Danke

von Perinja am 30.03.2023, 11:56



Antwort auf Beitrag von Perinja

Die Spanne ist sehr groß… Ich finde das jetzt nicht unnormal, vielleicht etwas ungewöhnlich. Bei uns war es aber ähnlich. Ich würde nur ein wenig auf die Eisenversorgung achten. Der Rest spielt sich bestimmt noch ein.

von Fleurdelys am 30.03.2023, 12:26



Antwort auf Beitrag von Perinja

Bei uns das gleiche Spiel in dem Alter. Mit 18 Monaten fing er plötzlich an richtig zu essen und wir waren schnell soweit, dass wir nur noch abends und morgens gestillt haben. Dann kam ein Infekt und alles wieder von vorne... Einfach immer anbieten und probieren lassen, dann wird das!

von TankGirl am 30.03.2023, 13:37



Antwort auf Beitrag von Perinja

Mit dem Alter hatte sich mein Kleiner selbst abgestillt (bis 15 Monate nur noch Nachts 1mal) und hat voll mitgegessen. Gebiss war bis auf 2 Backenzähne vollständig. Meine Große wollte da nur feinen Brei ohne Stückchen aber keine Flasche Pre mehr.

von sunshine59 am 30.03.2023, 14:01



Antwort auf Beitrag von Perinja

Hallo, Meine Tochter ist 11M jung und isst quasi alles. Wenn sie nicht gerade krank ist, trinkt sie kaum Milch (Pre/Stillen). Mein Großer hat bis er 20M alt war nahezu nichts gegessen und erst mit knapp unter 2J haben wir die Flaschen auf 2 jeweils vorm Einschlafen reduziert gehabt. 2M nach dem zweiten Geburtstag dann ganz weg. Mit 13M hatte ich dann keine Milch mehr (neue Schwangerschaft) und er hatte so einen Hunger, es war ein Kampf und trotzdem ging kaum Essen in das Kind, also habe ich mit 13M zur Flasche hin abgestillt und er war wieder soviel ausgeglichener (weil satt). Ich würde also sagen, dass es mit 16M noch voll ok ist, wenn er viel Stillen will, solange das für die passt :-).

von Cafe2go am 30.03.2023, 14:06



Antwort auf Beitrag von Perinja

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und isst komplett vom Familientisch mit. Er stillt gar nicht mehr. Fläschchen hat er nie bekommen, er wurde ausschließlich gestillt. Aber ich kenne auch das andere Extrem aus der Krabbelgruppe. Der Junge wurde noch super lange viel gestillt, hat mit 2,5 Jahren noch kaum etwas gegessen. Er war aber immer topfit und wohlgenährt. Bei ihm ist dann aber auch der Knoten geplatzt, als er richtig sprechen konnte. Es gibt da eine weite Spannbreite, was alles so normal ist.

von Fantasielos am 30.03.2023, 19:22



Antwort auf Beitrag von Fantasielos

Danke für die vielen Infos

von Perinja am 30.03.2023, 19:38



Antwort auf Beitrag von Perinja

Hey Meine ist 18 Monate alt und auch was das Essen a begeht nicht viel weiter. Morgens isst sie einen Joghurt, mit Glück etwas Obst aber das war es dann auch. Manchmal bekommt sie beim Bäcker noch ein Brötchen geschenkt, an dem si knabbert aber das war es dann. Ansonsten Milch. Nach dem Mittagsschlaf pickt sie dann im Mittagessen rum, aber isst selten nennenswerte Mengen. Sie isst aber eher das Gemüse als Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch. Reis geht manchmal. Obst geht zum Glück nachmittags dann ganz gut, da isst sie auch fast alles. Abends habe ich dann, wenn sie keine lust auf Müsli hat, ein Problem. Brot isst sie nämlich nicht. Manchmal isst sie also abends nur Tomate und Gurke und verweigert den Rest. Und natürlich Milch. Insgesamt trinkt sie über den Tag ca 5x + ca 2x nachts. Ihr scheint es zu reichen, immerhin ist sie in dem jungen Alter schon irgendwas zwischen 86-90cm groß und wiegt 11,5kg. Ehrlich gesagt geht mir dieses ständige Stillen aber mittlerweile auf den Geist, sodass ich ihr tagsüber seit 3-4 Wochen auch ab und zu einfach Pre in die Hand drücke. Hat sie sich dran gewöhnt.

von Aixoni am 30.03.2023, 19:54