Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

verdacht auf fructose und lactoseintoleranz beim 3 1/2 jährigen

Thema: verdacht auf fructose und lactoseintoleranz beim 3 1/2 jährigen

Hallo an alle. Ich weiß nicht ob ich hier auf der richtigen seite bin. Bei meinem 3 1/2 jährigen sohn wurde von der kinderärztin verdacht auf fructose und lactoseintoleranz ausgesprochen. Wir sollen jetzt zwei atemtest durchführen lassen. haben diese tests Nebenwirkungen,z.b. Durchfall,bauchschmerzen usw.? Wir haben den 2. Test am 04.06.2012 und fahren aber am 05.06.2012 in Mutterkind kur. Hab einfach angst das es meinem kleinen schatz an dem tag wo wir losfahren nicht so gut geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. L.g.

von henimaus am 11.05.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von henimaus

Hm, warum sollte so ein Atemtest Nebenwirkungen haben...? Er muss doch bloß ausatmen. LG

von Bonnie am 11.05.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von henimaus

Hallo, ich selber wurde im vergangenen Jahr darauf getestet. Es gibt keinerlei Nebenwirkungen o. ä. Das einzige was ich hatte, war Hunger und Durst, da die Tests nüchtern durchgeführt wurden. Vor den Tests musste ich jeweils eine Lösung trinken. Aller 20 Minuten musste ich in ein Gerät pusten, ich glaube das ganze 3 Stunden. Das wars. Ich denke, dass diese Atemtests auch schon bei Kindern durchgeführt werden können. LG

von Wurzelmaus am 11.05.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von henimaus

Bei meiner Tochter wurden Atemtests auf Fruktose- und Laktose-Unverträglichkeit durchgeführt. Dazu musste sie jeweils einen Becher mit einer Flüssigkeit (mit Fruktose oder Laktose) trinken und dann je drei Mal in versch. Abständen in ein Gerät pusten. Bei meiner Tochter wurde dann Fruktose-Unverträglichkeit (Malabsorption) festgestellt, und sie hatte von der Flüssigkeit dann auch am gleichen Tag Bauchweh und Durchfall (am nächsten Tag nicht mehr). Aber nicht dramatisch, sondern so, wie wenn sie einen Apfel isst.

von Häsle am 11.05.2012, 20:55