Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

Thema: umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

hallo, wir ziehen am 9.9. in unsere neue wohnung. nun habe ich ein bissel zweifel, dass mein sohn das auch gut übersteht. wie bringe ich ihm bei, dass wir dann woanders wohnen? versteht er das schon? wir waren ja schon des öfteren in der neuen wohnung, da hats ihm glaub ich auch gefallen.

von lara-mari am 23.08.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Mein Sohn war auch 2 als wir in eine neue Wohnung gezogen sind. Er war auch traurig, aber er hat ja gesehen, dass alle Sachen mit umziehen und dann ging es schon besser. Sein Zimmer haben wir als erstes zurecht gemacht, so war es kein Problem. Alles Gute!

von ccat am 23.08.2011, 14:21



Antwort auf Beitrag von lara-mari

tochter 6, sohn 2. keine probleme, beide haben sich sofort eingewöhnt und vermissen die alte wohnung nicht. lg

von biggi71 am 23.08.2011, 14:46



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Huhu, wir ziehen Donnerstag um. Wir waren an den Wochenenden schon häufiger im neuen Haus zusammen mit ihm (auch 2). Wenn wir in der Wohnung jetzt Kartons packen, erklären wir ihm schon immer, dass Donnerstag ein großer Laster kommt und die Möbel ins Haus schafft. Ob er es versteht? Eher nicht, weil ja das Vorstellungsvermögen noch nicht vorhanden ist, aber vielleicht versteht er es irgendwann im Nachhinhein...? Heute Morgen konnte ich ihm sogar so einen Laster zeigen, weil nebenan ein Umzug war - naja, der Laster hieß dann "Mull" (Müllwagen) ;) Donnerstag geht es dann wie immer in die Krippe. Wenn wir ihn abholen, fahren wir in die Wohnung, damit er Tschüß sagen kann. Dort kann er dann seine eigene Kiste noch packen, bevor wir dann ins Haus fahren. Zum Umschalten haben wir dann Freitag, Montag und Dienstag Urlaub. Ich hoffe, das reicht. Wenn ihr ihm alles erklärt und ihn involviert, auch wenn er es noch nicht versteht, denke ich, klappt das. Beim Putzen hatte unser Kleiner jedenfalls schon gerne geholfen! ;)

von Ingi74 am 23.08.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von Ingi74

Unsere Tochter war 2,5 Jahre. Ging alles problemlos. Kinder sind oft flexibler als manch Erwachsener;-) Mach Dir keine Sorgen, das geht besser als Du denkst. Linda

von Snüff am 23.08.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von Snüff

Hallo, unser Sohn war 14 Monate als wir umgezogen sind. Sein Cousin war 2,5 Jahre. Meine Schwägerin und ich haben beide die Erfahrung gemacht, dass es wichtig war, dass wir mit unseren Kindern nach dem Umzug noch mal in der alten leeren Wohnung waren. Ab da war das Thema abgeschlossen. LG

von Zwerg1511 am 23.08.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Bei uns ging es solala ab. Es war auch für ihn ein Einschnitt. Er schlief gleich am ersten Tag gut und auch sonst - das find ich immer am wichtigsten. Aber es macht ihm schon noch zu schaffen. Er fragt immer mal oder erzählt vor sich hin: Wir sind umgezogen. Alle Sachen sind jetzt hier... usw. Halt die Worte, die ich auch benutzt hab, um es ihm zu erklären. Waren auch in der leeren Wohnung nach der Übergabe (vor 3 Wochen) - das war ganz gut. Aber tagsüber ist er schon noch etwas neben sich ab und zu, braucht bisschen mehr Anregungen usw. und ich ein bisschen mehr Geduld als sonst. So ist das halt und wird auch wieder anders.

von amamale am 24.08.2011, 14:18