Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Uhr lesen!

Thema: Uhr lesen!

Hallo! Ich üb grad so ein bischen mit meinem Sohn die Uhr zu lesen. Und es interressiert mich grad, in welchem Alter konnten euer Kinder das? Also nicht auswendig gelernt sondern auch mit Verständnis? LG Isa

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hm meiner jetzt 3,5 kann ein paar volle Stunden.9 bzw 21, 12, 14 , 15, 18 das wars.

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein 4jähriger ist noch weit davon entfernt und meine Tochter hat es glaube im Grundschulalter gelernt. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Normaler weise lernen die Kinder in der 2.Klasse die Uhr. Aber viele Kinder interessieren sich schon viel früher dafür. Wäre es denn schon wichtig, ob es auswendig gelernt ist oder nicht ?? LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinem großen Sohn hat das Intesse an der Uhr im Kindergarten angefangen - da war einfach um 12.00 Uhr Abholzeit - und das hat mein Sohn dann recht schnell auch an der Uhr erkannt (da war er 3,5J). Richtig so volle Stunden erkennen hat angefangen im Vorschulalter als er dann auch die Zahlen kannte. Richtig gelernt hat er es dann in der 2. Klasse - wobei es da nur noch der Feinschliff war, die Uhr lesen konnte er ja eigentlich schon - sprich das Prinzip. Bei meinem 2. Sohn (jetzt 5,5J) ist es ähnlich - bestimmte Uhrzeiten erkennt er - einfach weil er weiß wie die Zeiger stehen müssen (Uhrzeit zum ins Bett gehen, morgens wenn er los muß zum Bus,..) Er ist aber beim Zahlen erkennen noch nicht so sicher, deswegen ist es bei ihm mehr wirklich Zeigerstellungen erkennen, als ablesen. Mein Jüngster ist jetzt 3 geworden - und der bekommt von den großen natürlich einiges mit - also wann der Sandmann kommt erkennt er auch schon. Ansonsten ist es ihm ja nicht wichtig.

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Valentina ist 3 1/2 und kann die vollen stunden. LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für eure Antworten! Mir war es nur wichtig das mein Sohn auch versteht wenn er "abliest" wie spät es ist. Es ging auch darum das er jetzt zu Weihnachten eine schöne Uhr für sein Zimmer bekommt und ich deshalb schonmal ein wenig mit ihm "übe". Er kann zwar die vollen und die halben Stunden, aber danach hörts auch schon auf... Naja, vielen Dank jedenfalls! LG Isa

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 18:12