Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Träumen?

Thema: Träumen?

Hallo, mein Sohn (fast 13,5 Monate) wird 3-4 Mal die Nacht kurz wach und weint. Ich gehe sofort zu ihm und versuche ihn zu streicheln und den Schnuller zu geben. Nur habe ich oft das Gefühl, daß er a) nicht wirklich wach ist und b) auch gar nicht angefasst werden möchte (er wird dann unwirsch). Ist das normal? Sollte ich länger warten? Oder hängt es damit zusammen, daß ich alleinerziehend bin (von wegen Loslösung?)? Danke und LG, Claire

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claire, ich habe nur vage Ahnungen, warum das so sein könnte... Ich denke in dem Alter passiert einfach viel: laufen lernen, lernen, dass die Dinge Namen haben... Mael (jetzt 15 Monate) hat seit einer Weile das gleiche Problem, und er war immer ein guter Schläfer bis auf das nächtliche Fläschchen. Ich ignoriere das (es sei denn, er jammert wirklich lange, oder fängt an zu Schreien). Problem ist bei uns nur, dass ich ihn nachts zu mir ins Bett hole, und dann kann ICH nicht mehr schlafen, wenn er jammert. Wenn ich dann versuche, ihn zu beruhigen, habe ich den gleichen Eindruck wie Du: er braucht das gar nicht, weil er gerade selbst innerlich was verarbeitet und ich ihn beim Wieder-in-den-Tiefschlaf-Finden eher nur störe. Zusammengefasst, ich denke, das ist bei vielen Kindern in dem Alter so (haha wir sind ja schon 2), nein ernsthaft, ich habe das auch schon von anderen so mitgekriegt und das hat auch nix mit Alleinerziehend oder so zu tun. Und wenn Du es schaffst, und es bleibt bei dem Jammern im Halbschlaf (nicht schreien oder ganz lang), kannst du es auch ignorieren. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 00:51



Antwort auf diesen Beitrag

In meinem Bett mag er gar nicht schlafen. Und darum bin ich auch gar nicht so traurig. *g* Aber danke, jetzt weiß ich daß wir nicht alleine sind. :-) LG, Claire

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, Du kannst das ja auch noch im Sandmännchen-Forum posten, da kriegst Du viele (vielleicht auch ganz andere) Antworten. Und alleine bist Du ganz bestimmt nicht. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 01:50