Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Stress bei Besuch anderer Kinder

Thema: Stress bei Besuch anderer Kinder

Meine Kleine ist 3 Jahre alt und hat gerade die Phase, dass sie zuhause bei uns andere Kinder nicht mit ihren Spielsachen spielen läßt. Sie reißt dem Besuch dann alles wieder aus der Hand und sagt, dass derjenige das nicht haben darf oder das nicht so gespielt gehört. Immer wieder schreit und weint sie dann, so dass wir beide gestresst sind. Auswärts spielt sie manchmal gut und manchmal nicht so gut mit anderen Kindern. Bei Älteren geht es besser. Eigentlich ist sie den Umgang mit anderen Kindern durch Krippe und Kindergarten gewöhnt und mag auch andere Kinder. Was habt ihr da ausprobiert?

von kimmimaus am 04.01.2013, 23:14



Antwort auf Beitrag von kimmimaus

Habe ein Kind besuch die genauso reagiert hat, damit meine Tochter dieselbe Erfahrung macht! Wenn sie vom Kind etwas nicht bekam und petzte das auch habe ich immer wieder Erklärung abgegeben ,, man gehet mit ihr genauso um wie sie mit den anderen“ Nach paar Mal hat sie es gelassen. Sie wollte auch immer das einer zur ihr kommt, kam aber keiner weil sie die Sachen immer wieder weg nimmt ( Dafür habe ich schon selbst gesorgt )

von elfine am 05.01.2013, 07:13



Antwort auf Beitrag von kimmimaus

Mein sohn war auch mal so. Hab ihm dann gesagt er soll das spielzeug mit dem das Besuchskind nicht spielen soll verstecken. Aber dafür wird alles andere geteilt, hat prima geklappt.

von nessa83 am 05.01.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von nessa83

JA dass habe ich auch getan und bis heute noch; Lieblingspuppe, Decke .. werden weggetan alles andere wird geteilt. Kind auch Recht darauf!

von elfine am 05.01.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von elfine

Bei uns genauso. Bevor wir Besuch bekommen, darf er sagen, welche Spielsachen ich wegräumen soll. Damit wird dann nicht gespielt. Mein Sohn bekommt das dann aber auch nicht, solange der Besuch da ist. Alles andere wird geteilt. Das funktioniert bis auf ein paar kleine Ausnahmen ganz gut.

von Zwerg1511 am 05.01.2013, 08:24



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo. Wir haben auch immer Sachen hochgestellt,weil sie Angst hatte sie werden dann kaputt gemacht oder rumgeschmissen(zb.Playmobilkleinteile). Das mit dem nicht teilen geht eigentlich meistens ganz gut, wir haben eher das Problem, dass das eine Kind nicht spielen will was das andere will und es dadurch Zoff gibt weil sie sich nicht einig werden....

von CelinasMama am 05.01.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Danke für den Tip- werde ich auch probieren und Euch sagen obs geklappt hat.

von kimmimaus am 06.01.2013, 11:07