Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 15.07.2016, 9:25 Uhr

Sprechen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen.

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe sieht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie Worte mit M (fast) nicht spricht. Mama hat sie vielleicht 10x oder so gesagt, Oma sagt sie gar nicht. Es kommt mir irgendwie so vor, als könnte sie das M nicht aussprechen.
Miau miau sagt sie zwar zur Katze, spricht das aber auch irgendwie komisch aus. Kann es leider nicht so genau beschreiben.

Kennt das jemand? Ich dachte immer, dass die Kleinen M ziemlich früh schon sagen können. Sie ist mein erstes Kind, hab also keinen Vergleich.

Ich danke euch!
VG
Sandra

 
6 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von lilke am 15.07.2016, 9:28 Uhr

Mein Sohn sagt zwar Mama und Muh z.B. deutlich mit M, bei Miau kommt aber auch eher ein niau raus. Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen erst einmal.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sunnydani am 15.07.2016, 11:28 Uhr

Ich glaube, das ist bei jedem Kind ganz individuell und verschieden und sicher auch bei jedem Wort. Mein Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre und spricht schon sehr gut, auch schon in ganzen Sätzen. Aber bei manchen Worten sagt er auch manche Buchstaben nicht oder anders. Und das ist bei ihm total unterschiedlich. In manchen Worten kann er einen bestimmten Buchstaben und in einem anderen kann er denselben Buchstaben nicht aussprechen.
Sorgen machen brauchst du dir deswegen bestimmt nicht. Das kommt alles im Laufe der Zeit. Gerade beim Sprechen lernen haben sie oft noch ihre eigene Aussprache, die dann Woche für Woche besser und deutlicher wird.

Mein Sohn konnte mit 18 Monaten übrigens noch gar nicht sprechen. Dafür ging es dann total schnell und er hat täglich neue Wörter dazu gelernt und dann auch ziemlich schnell angefangen Sätze zu bilden.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von niccolleen am 15.07.2016, 11:38 Uhr

Waas, mit 1 1/2 Jahren kann deine Tochter noch nicht perfekte Laute? Ab zur Fruehfoerderung, Therapien, Logopaedie, Psychotherapie, HNO, ABC und XYZ,...

Viele Kinder koennen mit 2 noch nichtmal sprechen, manche mit 3 noch nicht. Also ich wuerde mir hier echt noch keine Sorgen machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Sandra1501 am 15.07.2016, 12:20 Uhr

Ich weiß schon, dass sie da ziemlich fix ist! :-)
Darum geht es mir auch gar nicht. Fand es nur komisch, dass sie kein M sagt. Ich dachte immer, Mama kommt ziemlich am Anfang gleich.

Ich danke euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Lola2501 am 15.07.2016, 21:07 Uhr

Ich denke, das ist absolut im Rahmen. Mach dir keine Sorgen!

Unser jüngerer Sohn ist 20 Monate alt und kann kein "sch" im Anlaut, in der Mitte eines Worts aber schon. So sagt er Dinge wie "Biff" (Schiff), "Baf" (Schaf) ... :-)

GLG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Valentina_Sunny am 19.07.2016, 13:12 Uhr

Hallo Sandra,

ich denke auch, dass du dir ganz sicher keine Sorgen machen musst, alles hat seine Zeit und dieses M auch :)

Meine Kleine ist heute 19 Monate geworden und redet sehr viel (sagt eigentlich schon echt alles) und das auch sehr deutlich. Sie zählt sogar sehr gut bis 10 (wobei sie gerne die 1 auslässt, weil sie das nicht so gut sagen kann).

Aber mein Patenkind hat erst mit 2,5 Jahren angefangen die ersten Worte zu sagen und hat es aber dafür innerhalb von 2-3 Monaten komplett super gekonnt.
Zum Glück sind die Kinder da nicht immer gleich, sonst wäre es ja langweilig. ;)

Wie ruft sie dich denn? Vielleicht hast du ja einen anderen "Namen"? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann sprechen?

Meine Kleine wird kommenden Monat 2 und spricht kaum was vernünftiges. Sie brabbelt den ganzen Tag ist sehr kontaktfreudig,artikuliert sich wunderbar und jeder weis dann auch was sie will, verstehen tut sie ebenfalls alles wie z.B. hol dies oder jenes, frage beantwortet sie ...

von Zuna 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

undeutliches Sprechen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 22 Monate alten Tochter. Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen... Mein Kind spricht teilweise recht undeutlich. Sie lässt oft Laute aus oder ersetzt diese. Sie kann bisher kein s,f,w,sch,k und ch bilden. Sie sagt z.b: Bau Bau---statt ...

von petitecoure 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo.. Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal. Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.