Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Sprechen mit 2 Jahren

Thema: Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet "haben" und "hat". Ich dachte, mit zwei Jahren fangen die Kinder gerade mit den Zweiwortsätzen an? Hab ich mich da verlesen? Aber unser Kleiner verwendet Artikel, spielt mit der Grammatik und sagt eindeutig mehr als nur Zweiwortsätze. Wie sprechen eure mit zwei Jahren?

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

meiner wird am 31.12. 2 und spricht schon viel. Auch unterscheidet er Gegenwart und Vergangenheit. zB. Hund anfasen (wenn er es vorhat) oder Hund angefaßt (danach) LG

von Schnitte78 am 11.12.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hat spät mit dem sprechen angefangen (so eine woche vor ihrem zweiten geburtstag). dann aber gleich in ganzen sätzen. lg

von biggi71 am 11.12.2010, 09:20



Antwort auf Beitrag von biggi71

das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.. (auch bei Geschwistern ;-) ) Mein Großer hat mit gerade 2 Jahren schon Sätze mit Nebensätzen (grammatikalisch korrekt, allerdings von der Aussprache noch nicht richtig) gesprochen , z.B. "Mama, wenn wir wiederkommen, müssen wir dies oder jenes machen", meine Tochter (mittleres Kind) hat erst sehr spät angefangen zu sprechen und hat aber dafür gleich alle Buchstaben (auch "R", "Sch", "St", usw) korrekt aussprechen können, mit ca. 2,5 Jahren hat sie dann "normale Sätze" gesprochen. Mein Kleinster ist der langsamste von den dreien, er spricht jetzt mit knapp 26 Monaten nur kurze Sätze, aber er hat z.B. von Anfang an in der "Ich"-Form gesprochen, wo viele gleichaltrige noch in der 3. Person sprechen.. (Dafür kann er schon ganz lange mit 2 Beinen vom Boden wegspringen und Purzelbäume machen) Ist also wirklich ganz unterschiedlich, freu dich, dass er schon so viel spricht! LG Tanja

von zauberwaldmädel1 am 11.12.2010, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: Meine (heute 8.5 und 6) sprachen mit genau 2 Jahren beide 8 Wort Sätze. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere hat 2-4 Wortsätze gesprochen. Allerdings werden viele Formulierungen als ganzes gelernt. Z.B. "Mach die Tür auf" hat 4 Wörter, aber das Kind erkennt und lernt es als einen Begriff, weil diese Wörter so oft zusammen gesagt werden. Darüber gibt es ganze Studien. Nennt sich Formulaic Language, Chunks, Wortgruppen und keine Ahnung was noch alles. Ist recht interessant, wie viele Wörter wir immer in derselben Reihenfolge benutzen ohne es zu merken. Im Studium haben sie uns mal ein paar Statistiken gezeigt, aber man kann das auch ganz leicht selber mal ausprobieren. Nimm dir einfach mal einen Zeitungsartikel und unterstreiche alle Formulierungen, von denen du denkst, man benutzt sie häufig, angefangen von 2 Wörtern bis hin zu 16. Ist wirklich erstaunlich, wie viel man da markiert.

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Michelle ist 25 Monate und spricht grade mal ein paar wörter. Sie lernt zwei Sprachen. deusch und rumänisch. Verstehen kann sie alles - in beiden sprachen. Aber sprechen kann sie nur vereinzelte wörter und die zum Teil auch so, dass nur ich weiss, was das heissen soll.

von stebi am 11.12.2010, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn (seit Ende Nov. 2) hat auch kurz vor seinem 2. Geburtstag angfangen, richtig zu sprechen, jetzt sind es 2-3Wort-Sätze, teils aber nur für uns Eltern verständlich. Das "ICH" und "MEINE" sprach er von Anfang an. Jetzt kommen täglich neue Wörter hinzu. Dafür ist er motorisch sehr weit: kann Purzelbäume schlagen, hüpfen (beide Beine vom Boden weg), auf einem Bein hüpfen, klettern, Bälle richtig weit werfen, Fußball spielen, schon richtig direkt, auch Paarweise, Puzzeln...

von Clivi8 am 12.12.2010, 15:26