Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 01.10.2012, 10:55 Uhr

sich selbst anziehen können

hallo, ab wann soll "man" sich selbst anziehen können? mein kind ist 3 jahre alt und bislang kann er sich ne jacke mit hilfe, muetze und fäustlinge, schuhe mit klettverschluss selbst anziehen. findet ihr,er sollte sich auch schon t-shirt, pulli und hose anziehen können? bislang ziehe ich ihn einfach an, wg zeitdruck morgens und da er lieber nakt rumrennen (und auch so in den kiga gehen) wuerde, bin ich noch gar nicht so auf die idee gekommen, ihn das selbst machen zu lassen (ist also meine bequemlichkeit).
was meint ihr?
j.

 
15 Antworten:

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von xHoneySx am 01.10.2012, 11:08 Uhr

Mein Sohn (2J4M) kann ueberhaupt nichts alleine anziehen.
Er ist einfach viieeel zu ungeduldig. Bei ihm muss alles auf anhieb klappen sonst hat er keine lust mehr weiter zu versuchen und bockt rum.
Ich mach mir da noch keine gedanken, irgendwann kann sich jedes Kind anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Akira am 01.10.2012, 12:17 Uhr

meiner ist auch 26 Monhate alt und sein Interesse wächst das er es alleine machen will.

Aber auch er kann es bei weiterm nicht, klar wenn wir Zeit haben lasse ich ihn probieren und helfe ihm und zeige ihm wie er es machen soll. Ich denke spätestens im Kindergarten lernen sie es da da oft keine Mutti da ist die das dann machen kann ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Mrs.Pokeylope am 01.10.2012, 12:19 Uhr

meine Kleine ist 2,5 und fängt jetzt an, sich alleine anzuziehen. Also Unterhose, Hose und Socken klappen schon sehr gut, bei Unterhemd und Hemd braucht sie meist noch Hilfe. Manchmal hat sie aber auch keine Lust, oder wir keine Zeit, da mach ich das. Ich würde schon mal versuchen, ob er Lust dazu hat, sich selber anzuziehen, wenn ihr Zeit habt, also am Wochenende oder so. Klar können sich alle Kinder irgendwann alleine anziehen, aber das muss schließlich auch irgendwann mal geübt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Christina mit Flo am 01.10.2012, 13:00 Uhr

Also die meisten Kinder die ich kenne zogen sich mit 3 Jahren komplett selbstständig an und aus.
Ausnahme beim Anziehen fiese Strupnfhosen die ein wenig eng sind nd Hemden mit normalen Knnöpfen (also anziehen j aber nicht knöpfen) Reißverschlüsse sollten keine probleme mehr darstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von mags3 am 01.10.2012, 13:41 Uhr

Mein Kind ist im August 3 geworden und kann sich auch noch nicht anziehen. Ausziehen klappt ruckzuck.
Jogginghose und T-Shirt funktioniert zwar, aber meistens verkehrt herum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Suki am 01.10.2012, 13:57 Uhr

in unserem kindergarten müssen die 3jährigen sich alleine anziehen können. geholfen wird bei knöpfen und schnürsenkeln.
ich wurde schon angemault, weil ich wage, meinem kind beim abholen zu helfen. meine güte, die kleinen können sich noch ihr ganzes leben alleine anziehen.

mach euch keinen stress. es wird schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Bubbles am 01.10.2012, 14:09 Uhr

Zwischen 3 und 4 Jahren lernen die meisten Kinder das, was nicht heißt, dass man nicht an der ein oder anderen Stelle auch später noch helfen "darf". Ich würde ihn also jetzt so langsam mal dazu ermutigen, es selbst zu probieren - nicht alles auf einmal, aber nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von daj763 am 01.10.2012, 16:38 Uhr

Meiner ist jetzt 3 3/4 Jahre alt & schafft es größtenteils alleine. Bei den Socken folgt manchmal noch 'ne kleine Krise - da ist er aber auch seeeehr pingelig, wenn die nicht richtig sitzen (wär ich wohl auch) ;-) Bei Kapuzenpullis oder Jacken müssen wir auch meist helfen, obwohl er sich mittlerweile sehr geduldig dem Reißverschluss widmet... Alles in Allem bin ich aber ziemlich zufrieden, wie selbständig der kleine Mann schon ist!
Wenn wir es frühs mal eilig haben, zieh ich ihn aber auch selbst an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Missy27 am 01.10.2012, 17:47 Uhr

Meine Tochter ist 27 Monate und hat noch kein Interesse sich selbst anzuziehen. Wenn ich sage, sie kann es mal selbst versuchen sagt sie immer nur "Mama (macht)". Selbst ausziehen klappt nur Socken (aber nur wenn SIE will) und manchmal Jacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von jessy-less am 01.10.2012, 18:46 Uhr

mein sohn, im august 3 geworden, kann manches alleine anziehen. socken, unterhose, normale hose und schuhe mit klett, mütze klappt super. unterhemd, pulli und jacke braucht er hilfe, aber er übt kräftig. da wir keinen zeitdruck haben (meistens) lasse ich ihn probieren.
ausziehen kann er alles alleine :D
er hat das von sich aus angefangen, ich hab mir darüber vorher null gedanken gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Gregor+Mama am 01.10.2012, 19:07 Uhr

Hallo
Unser Sohn 2,5J kann!! sich komplett allein an-und ausziehen auch Strumpfhosen und solche Sache( konnte er in der kleinen Krippengruppe schon)

Aberrr er will es einfach nicht selber machen. Ich war erstaunt als ich es gesehen habe, aber zwischen können und es auch wollen ist ein riesen Unterschied.

Als keinen Stress machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von Shelpy am 01.10.2012, 20:34 Uhr

hallo,
mein 3,5 jähriger kann es, wenn er selber schnell wohin möchte und er nicht die zeit hat auf mich zu warten .
aber er mag halt nicht immer, nur wenn es ihm wichtig erscheint, sogar socken und alles könnte er sich selber anziehen. aber er mag halt nicht .
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von rabarbera am 01.10.2012, 23:03 Uhr

Meiner wird in ein paar Tagen 3 und kann sich auch nur Socken, Schuhe mit Klettverschluss, Mütze und seine Brille allein anziehen - bei allem anderen braucht er noch Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von PoisonLady am 02.10.2012, 7:27 Uhr

mein sohn könnte wenn er wollte zumindest hose (ohne knopf schließen) und pullover anziehen, socken klappt nicht so gut und die unterhose zieht er ständig falsch herrum an.
er jammert, heult, rastet völlig aus, statt es in ruhe zu versuchen, so bleibt das anziehen meißt an uns hängen.
jacke und schuhe zieht er überhaupt nicht allein an
im januar wird er 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sich selbst anziehen können

Antwort von julle1 am 02.10.2012, 10:33 Uhr

hallo,

na da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die kleinen doch sind!
alles wohl im rahmen.

euch allen einen schönen tach noch,

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann alleine anziehen?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar werde ich immer ungeduldiger mit meinem nun fast 3 jährigen Sohn...(34 Monate) Ich höre immer von anderen Müttern, dass ihre Kinder meistens richtig zornig werden, wenn sie nicht alles alleine tun bzw. probieren dürfen (Schuhe ...

von laretta 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Wie anziehen

Mein Schatz ist bald 10 Monate alt u. wir haben heute so 10-12 Grad, jetzt bin ich mir unsicher, was ich ihm anziehen soll. Langärmligen Body, dünnen Pullover, Strumpfhose, Jeanshose u. Winterjacke mit Wintersack/ohne Wintersack oder langärmliger Body, Strumphose, dünnen ...

von schnuppele 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

einem 1jährigen Schuhe anziehen

Hallo, mein Sohn lernt gerade laufen, drinnen klappt das super, da ist er aber auch barfuß. Draußen fällt es ihm schwer da er ja Schuhe tragen muss. Aber was immer wieder schwierig ist, ist das anziehen. Das führt fast immer zu Tränen. Gibt es da einen Trick? Dank ...

von sleep 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Meine Kleine will nur bestimmte Sachen anziehen

Hallo, meine Kleine ist fast 26 Monate alt und sie möchte nur noch Hello Kitty Klamotten anziehen. Hilfe! Ist das nur eine Phase? Und wie mache ich ihr die anderen Sachen wieder schmackhaft. Sie hat so schöne Sachen, aber sie will nur noch Sachen mit Hello Kitty anziehen, wenn ...

von tanjas82 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

ab welchem Alter sollen sich die Kinder alleine anziehen können?

mein Sohn wird Ende Aprl 3 Jahre und er kann sich Socken und Hose ausziehen...aber anziehen nicht.... muß man das üben oder kommt das von alleine? mit welchem Alter sollen sie das können? er zeigt aber auch kein Interesse daran nur eben ans ...

von lady26 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Bei Fieber- wie im Bett anziehen?

Hallo, meine Kleine ist 7 Monate und hat ihre erste Bronchiolitis eingefangen (nach nur einer Woche im Kiga). Naja. Ich habe immer so mein Problem damit, wie ich sie bei Fieber, v.a. nachts in ihrem Bettchen, anziehen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? In ihrem Schlafzimmer ...

von Yami 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nicht wickel und anziehen lassen und nicht anschnallen wollen....

Unsere Tochter (20 Monate) will sich momentan nicht wickeln und anziehen lassen , haben alles was uns eingefallen ist getan...aber sie dreht sich ständig und schreit ... Welche Tipps habt ihr für uns... Und zweitens ...wenn wir sie in ihrem Autokindersitz oder im ...

von Isabel 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Schlafen - anziehen im Sommer...

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate alt. Schön langsam wird es wieder warm in unserer Dachgeschosswohnung... Nun habe ich eine Frage. Sie mag keine Schlafsäcke. Das mit der Decke klappt auch nicht so recht, da sie sich immer abdeckt. Den Winter über haben wir einen ...

von MumOfMarie 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Anziehen

Hallo, mein Sohn treibt mich in manchen Situationen in den Wahnsinn. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, und wir uns wieder auf den Weg machen wollen, dann müssen wir Tom mit 3 Mann festhalten, weil er sich partout nicht die Schuhe/Jacke anziehen lassen will. Ich meine, ich ...

von Toms-Mama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.