Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 11.07.2019, 8:23 Uhr

Schlafrhythmus

Wie alt ist sie denn? Es könnte sein, dass sie nicht mehr müde genug ist, wenn Du sie hinlegst. Sie schläft dann zwar zügig ein, schläft aber nicht sehr tief. Im Kleinkindalter sinkt der Schlafbedarf oft. Darauf muss man sich einstellen.

Zum Beispiel könntest Du Deine Maus abends später hinlegen, morgens früher wecken, oder auch den Mittagschlaf verkürzen. Man kann die Gesamt-Schlafmenge eines Kindes nicht verlängern - man kann sie aber umverteilen. Du musst überlegen, an welcher Stelle das am besten geht, wo es also am besten in den Familienalltag passt.

Zum Vergleich: Meine Kinder sind als Kleinkinder etwa um 20.30 Uhr eingeschlafen und waren um 5.30 Uhr (spätestens) schon wieder wach. Auch zwischendurch wurden sie nachts ein Mal wach (Decke verrutscht, schlecht geträumt, Durst, Windel voll etc.). Tagsüber haben sie etwa 60 Minuten geschlafen.

Viele Mütter stellen sich nicht auf den gesunkenen Schlafbedarf des Kindes ein, sondern handhaben das zu statisch. Und dann werden die Nächte unruhig.

Wichtig ist: Entscheide Dich für EINE Maßnahme (z. B. abends später hinlegen oder Mittagschlaf deutlich verkürzen). Ziehe die dann konsequent durch, auch am Wochenende. Es dauert 7 bis 10 Tage, bis das Gehirn des Kindes sich umgewöhnt hat. Bis dahin sieht es so aus, als ob die Maßnahme nichts bringt, das ist normal. Man muss warten, bis sich das Kind umstellt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Hallo, unser 2 Jahre alter Sohn hat schon immer sehr wenig geschlafen. Damit habe ich mich abgefunden. Sonst schlief er von 20 bis 6 Uhr und mittags ca. 1,5 Stunden. Seit Anfang Mai kämpfen wir jeden Abend weil er einfach nicht zur Ruhe kommt. Er schläft immer gegen 22 Uhr ...

von NiggiST 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.