Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Reden mit 21 Monaten?

Thema: Reden mit 21 Monaten?

Mich würde nur mal interessieren wie viel eure Kinder mit 21 Monaten sprechen? Und was sollten sie mit 21 Monatem schon sprechen können? Danke euch schon mal...

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Meine Tochter ist 22 Monate alt und spricht wie ein Wasserfall, vor ein paar Tagen kam der erste 2-Wort-Satz *freu* Das geht unheimlich schnell, jeden Tag kommt was Neues dazu! Bei der U 7 wird wohl gefragt, ob es schon 2-Wort-Sätze sprechen kann, aber oft ist das wohl nicht der Fall (sagte mir eine Freundin, die beim KA arbeitet). Es kommt immer ein Schub, wo auf einmal ganz viel Neues kommt. LG, Nele

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für deine Antwort, ich hab noch einen Sohn von 4 Jahren aber ich weiß nicht mehr genau was eben bei der U7 verlang wird. Aber an die 2 Wort Sätze kann ich mich noch erinnen weil er die noch nicht konnte :-( aber da brauch ich mir erstmal glaube bei meiner kleinen keine Gedanken machen was zweiwortsätze betrifft die spricht sie ja schon etwas länger. Aber wie sieht es mit dem Wortschatz aus,hab soviel verschiedenes gehört eine sagt 3-5 Wörter reichen bei der U7 hauptsache das Kind versteht leichter Aufforderungen andere sagen 20-50 Wörter was stimmt denn nu? oder sind vielleicht noch mehr Wörter? Und wie ist es mit der Ausprache der Wörter? Wie deutlich solte schon gesprochen werden? Sina hat einen großen Wortschatz aber nicht alles spricht sie deutlich (aber das meiste schon)...

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine 10 Wörter sollten es sein. Meine spricht so ca. 50-60 Worte (? so übern Daumen gepeilt!) Und Aufforderungen sollte das Kind verstehen (einfache, wie hol mir bitte den Ball). Die Aussprache ist in dem Alter meist noch nicht richtig deutlich, kommt aufs Wort an! Ich habe eine Freundin, deren Kind ist auch 22 Monate, und ich versteh da auch nicht alles, was die Kleine sagt. Ist ganz normal! LG, Nele

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn geht nächste Woche zur U7 (11.2.05 geb.) und er spricht noch gar nicht viel. Er ist aber mit 10 Monaten gelaufen und nimmt heute jede Treppe ohne Probleme - daher mach ich mir auch keine Sorgen. Er ist motorisch einfach schneller. Also solche Worte wie Mama, Papa, Auto, Oma, Opa, Stein usw... klappen schon gut. 2 Wort Sätze kommen manchmal, aber nur sehr selten. Er versucht eigentlich jedes Wort nachzusprechen was wir sagen. Das kommt dann sehr undeutlich, aber wenn man es im Zusammenhang hört, weiß man was er meint! ;o))) Bei unserem 3. war es ähnlich, der sprach bis zum 2. Geburtstag kaum was, und auf einmal platzte der Knoten und er sprach innerhalb von 3 Wochen sogar 3 Wort Sätze. Seine Ausspache ist supergut. Dadurch habe ich immer mehr erwartet als er eigentlich konnte. Man hat ihn auch gleich älter geschätzt! LG http://home.arcor.de/februarmamis2005/home.htm

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserem kam es auch so mit 21/22 Monaten das er im sprechen deutlich besser wurde. Gestern ist er 2 geworden und kann jetzt um die 100 Wörter würd ich schätzen und bildet auch daraus seine Sätze wie wo is denn der ball und ja da is der ball. Halt alles noch einfache Sätze. Wörter kommen täglich hinzu. Mein Sohn hat z.B. als er 2 Wort Sätze konnte auch direkt ganze Sätze gebildet, da ist jedes Kind anders! Also bei der U7 sollen sie 2 Wort Sätze können aber ich denke das e snciht so schlimm ist wenn das noch ncith so ganz klappt. LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! mein sohn hat in dem alter auch noch nicht viel gesprochen. mama und papa, ja und nein. wenns hoch kommt, waren es 10 wörter. aber kurz vor seinem 2. geburtstag schien der knoten geplatzt zu sein: er hat alle möglichen wörter gesagt, fing an nachzuplappern und kurze zeit später (wirklich nur wenige wochen) fing er schon mit 2 wort sätzen an. mittlerweile ist er fast 2,5 und bezeichnet sich selber als ich, sagt grammatikalisch richtige sätze etc. also erstmal musst du dir keine sorgen machen. abwarten. meine freundin ist logopädin und meinte, um den 2. geburtstag rum sollten die kinder einen wortschatz von ca. 50 wörtern haben. lg, nine

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Na wenn das so ist brauch mir jetzt keinen Kopf mehr machen was die U7 meiner Tochter angeht. 2 Wortsätze spricht sie auch 3 4 Wortsätze kommen jetzt dazu. Wortschatz uff... genau weiß ich gar nicht wieviele Wörter es jetzt sind aber vor etwa 2 monaten waren es 150 sind seirdem noch ein paar dazu gekommen. Spricht auch in der ich-Form, wird das verlangt? ich glaube nicht weiß nicht... Na dann kann ich jetzt nen Termin aus machen...:-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 23 Monate alt, wir müssen in vier Wochen zur U7. Er spricht kaum, sein Wortschatz begrenzt sich auf 10-15 Wörter. Er wird 2-sprachig erzogen. Sein vier-jähriger Bruder konnte in dem Alter schon sehr gut sprechen, auch 3 Wort Sätze in beiden Sprachen. Dafür ist unser Kleiner motorisch deutlich besser, mit 10 Monaten konnte er sicher laufen, er klettert auf Sachen die sein großer Bruder nicht schafft, kann Purzelbaum, springen, etc. So ist jedes Kind ein bisschen anders. Verstehen tut er allerdings alles in beiden Sprachen. Ich bin sicher bald wird auch bei ihm der Knoten platzen und dann blabbert er drauf los. LG cristina

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 11:23