Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

rat brauch

Thema: rat brauch

Bin zur Zeit etwas down,wegen dem Grossen 12.03 geboren. Bald steht seine U8 an und er kann noch nicht alles,was er bis dahin können soll. Beim Malen hält er den Stift noch oft falsch.Also nicht mit Daumen und Zeigefinger. Wenn wir Spiele spielen zählt er falsch.zb 1,4,5 er ist dabei auch total nervös. Ich werde dann auch schnell gereizt und das merkt er auch. Farben wie grau und braun kann er auch nicht. Ich habe einfach nur Angst das er nicht mitkommt.Bei mir muss alles perfekt sein und das ist wirklich schlimm. Manchmal werde ich auch laut und das tut mir sooo leid.ach.....

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die U´s sind keine Prüfungen die ein Kind bestehen muß. Es wird einfach geschaut wie sich ein Kind entwickelt. Und das ist ganz etwas individuelles - du kannst es nicht durch auswendig gelernte Zahlenreihen beschleunigen. Halte Deinem Sohn man eine Hand mit 4 Gummibärchen hin und eine Hand mit 2 Gummibärchen - und frag ihn welche er will - du wirst sehen, das Mengenverständnis was mehr ist ist schon da - ist doch egal ob er da eine auswenig gelernte Zahlenreihe hinbekommt. Nimm doch mal den Druck raus - warum sollte er denn mit noch nicht mal 4 Jahren auswendig zählen können. Und dann noch mit abfragen? Genauso mit der Stifthaltung - mach dir nicht so einen Kopf - sondern schau das er gern malt, das er spass dran hat, dann kommt der Rest mit der Übung alleine. Oder lass die Stifte mal eine Zeit ganz weg - malt mit Pinsel und Wasserfarben oder Fingerfarben, bastelt mit Kleister. Muß er Farben wie Grau oder Braun schön können? Ganz ehrlich ich weiß nicht ob mein 3jähriger das kann - frag ich ihn aber auch nie ab. Du hat ein Problem, wenn Du mit deinem Perfektionismuß Deinem Sohn jetzt schon Prüfungsangst beibringst - nicht Dein Sohn. Lass doch den Druck raus. Und wenn du wirklich ein ungutes Gefühl mit der Entwicklung hast - was sagt denn der Kindergarten? die haben doch den dirkten Vergleich mit Gleichaltrigen? Oder rede mit deinem Kinderarzt. Aber bitte deinen Sohn nicht "nervös" machen oder laut werden nur weil er nicht so will oder kann wie du. Wenn wirkliche Defizite in der Entwicklung da sind, hol die fachliche Hilfe - und stärke das Selbstbewustsein deines Sohnes - er hat bestimmt auch seine starken Seiten (vielleicht ist er motorisch sehr fit, oder sehr sozial, sehr musikalisch,...) Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Eurem KA oder bei Euch zu Hause ?? Ist er denn sonst "normal" entwickelt ?? Wie gut spricht er ?? Geht er in einen Kiga ?? Ich würd mir noch keine Gedanken machen. Wenn der KA meint, es sind Defizite da, muss er Dir auch sagen, wie diese zu beheben sind. Aber ich denke so schlimm wird es nicht. Keiner kann alles !! Auch nicht Erwachsene. LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz ruhig!!!!!!!!!! Die U8 ist kein Test, die Kinder fallen nicht durch, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und ist bei einzelnen Sachen schneller bzw. langsamer. Vielleicht ist deine Maus motorisch besonders weit. Wenn es "Defizite" geben sollte, wird das beobachtet und gegebenenfalls mit Therapien (Ergo-,Krankengymnastik, Logopädie usw.) aufgeholt. Laß ihm Zeit, setz dich und dein Kind nicht unter Druck. Ich weiß, das ist schwer, meine Kleine ist motorisch ziemlich schlecht, wir waren ewig bei der Krankengymnastik, ich hab sie immer gedrängelt aber Erfolge kamen erst, als ich akzeptiert habe, daß sie ihr eigenes Tempo hat und sich auch nur so entwickeln kann. Keine Panik Renate

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, das du das etwas zu verbissen siehst. Wie sind denn die anderen U`s abgelaufen? Denn wenn er etwas "zurück" wäre, hätte dich doch sicher der Kiga oder der KIA schon längst drauf aufmerksam gemacht. Und Zahlenreihen sehe ich mit 4 Jahren ehrlich gesagt, als etwas übertrieben an, genauso wie braun und grau. Wenn er die Grundfarben kann ist es schon viel, finde ich.

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Asl ich England lebte, dort gibt es keine uus, in Litauen auch nicht. und weisst du was, die muetter in diesen Laendern leben viel entspannter, es ist der reine deutsche leistungsstress, was muss mein Kind koennen. meine antwort, alles, was da Kind von sich alleine gerne tut. Ich weiss gar nict, was mein Kind mit 3 jahren muss, will auch nicht wissen, ahbe ein intelligentes Kind zu HAuse, was gluecklich uach ohne uus ist, spricht 2 sprachen, kann bis 15 zaehlen, macht puzzles mit 70 Teilen, klettert gerne, spricht gerne, kann nicht malen oder will nicht, werd auch nicht aufzwingen, dafuer merkt sie sich jedes Lied mit Text, nach einem MAl hoeren, und ich bin mit ihrer Entwicklung einfach zufrieden. Wir ziehen demnaechst nach DEutschland wieder um, und ich werde bewusst sie zu keine U.Us bringen, weil es ist einfach Stress pur fuer jede Mutter. Absolut sinnlos dieses Ding.

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 23:19