Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Thema: Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Meine Kleine wird im Sommer 2 Jahre und ich könnte sie dann entweder in eine Krippe geben oder in einen Kindergarten ab 2 Jahren - es sind zwei verschiedene Einrichtungen. Beide machen einen guten eindruck, und von der Krippe könnte sie auch später in eine Kindergartengruppe wechseln. jetzt zweifle ich was besser ist: die Krippeweil da nur kleine Knder sind, kleinere Gruppe und mehr Erzieherinnen oder doch der Kiga weil sie dann gar nicht wechseln muss und eventuell von den älteren Kindern lernt? Oder geht sie da unter? Und noch ne Frage: Ist die KIGa-Variante billiger? Es wäre beides ganztags und die Krippe würde rund 350 Euro kosten... KIGa weiß ich nicht. Ich bitte um Antworten da ich mich bis zum 1. April verbindlich entscheiden muss. Danke sagt Suse

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Suse! Also ich würd versuchen herauszufinden, was der KiGa kosten würde (ist glaub ich auch von Gemeinde zu Gemeinde und Einrichtung verschieden?!), um schonmal den finanziellen Vergleich zu haben. Dann kommt es auch darauf an, was dein Kind für ein Typ ist. Meine Tochter wird auch im Sommer 2 und bei ihr würd ich ganz klar sagen: Krippe. Denn sie ist eher zurückhaltend und ein sehr ruhiger Typ. Wenn sie umgeben von vielen, auch älteren Kindern ist wird sie schnell unsicher und hängt sich an mich. Mit gleichaltrigen in kleinern Gruppen ( beim turnen zum Beispiel) kommt sie hingegen super klar. Ist deine aber eher der Typ neugieriger Draufgänge dann wäre ne große Gruppe mit auch älteren Kindern gar nicht verkehrt...! Das mit den späteren Gruppenwechsel wäre für mich nichte entscheidend, ich glaube nicht, das in dem Alter schon sooo feste Freundschaften entstehen dass es da Probleme gäbe. Kurzum: Mach es an deinem Kind fest, was ist sie für ein Mensch und was macht ihr Spaß, wo kann sie am besten mit um?! Viel Erfolg bei der Entscheidung und Lg vom Schnubbel!

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Krippe ist in der Regel wesentlich teurer als Kindergarten wegen dem Betreeungsschlüssel. Das läßt sich schnell rausfinden (1 Anruf genügt, oder auch 2) Also würde ich auch sagen: kommt aufs Kind (und die Einrichtung) an. Viele Kindergärten nehmen seit neuestem kleine Kinder an, weil ja per Gesetz die Plätze geschaffen wurden, aber die Kindergärten mangels Erfahrung (teils auch Personal) nicht auf so kleine eingerichtet sind. Kindergarten hat meist mindestens 12 Kinder auf 1 Erzieherin (meistens mehr) Krippe meist 5-6 Kinder auf eine Erzieherin. Bei den kleineren gibt es einen größeren Betreungsbedarf schon allein wegen Wickeln, Anziehen etc. alles, was die Kleinen halt nicht so können + Entwicklung generell (Kínd will wenn eingewöhnt auf den Schoß, Kitzelspielchen etc.) Andererseits hat mein Kind mit 2 1/2 schon eine super Freundschaft mit einem Kind in der Krippe entwickelt, aber auch nur, weil er schon seit fast 20 Monaten da ist. Also ist ab 2 ein paar Jahre in der gleichen Einrichtung bleiben vielleicht schon ein Vorteil. Das ist keine leichte Entscheidung. Frag doch im Kindergarten nochmal nach. Falls Tendenz ist zur Krippe (und sowieso): es gibt Arbeitgeber, die Zuschüsse zahlen. Es ist gesetzlich vorgesehen, daß Arbeitgeber freiwillig éinen Teil der Kosten der Kinderbetreuung generell steuerfrei ersetzen können. Soweit ich weiß, wird da nicht unterschieden, welche Betreuung, mach dich da nochmal kundig im Internet. Geht also prinzipiell auch für Kindergarten. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 00:26