Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Nurofen 125 mg oder 75 mg

Thema: Nurofen 125 mg oder 75 mg

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter wird im JULI 2,5 Jahre alt. Sie ist 83,5 cm groß und wiegt 10,4 kg (heute gemessen/gewogen). Sie bekommt alle ohre letzten 4 hinteren Backenzähne, dann sind wir durch. Das Zahnfleisch ist rot und dick. Tagsüber bekommen wir alles wunderbar hin mit Spielen und Ablenkung. Nachts ist das Problem. Sie bekomme bei wirklich merklichen Schmerzen ein Zäpfchen, Ibuprofen 75 mg. Da sie noch keine 12 kg wiegt habe ich Scheu davor, ihr schon das nächst höher dosierte Zäpfchen zu geben (Norufen 125mg). Ich denke allerdings, dass dies ihr durch die Nacht helfen würde. Da das 75 mg Zäpfchen anscheinend nicht mehr ausreicht. Ob ich es nun gebe ode4 nicht. Sie hat Schmerzen. Was meint ihr ? LG und Dankeschön

von Katja B. am 01.06.2023, 11:26



Antwort auf Beitrag von Katja B.

Solche Fragen würde ich dem Kinderarzt stellen. Einmal kurz anrufen und nachfragen oder per Mail. Meine Kinder mochten schon früh keine Zäpfchen mehr und wir sind auf den Saft umgestiegen. Den fand ich ganz praktisch, weil man ihn individueller dosieren kann. Ich hab aber auch 3 Kinder und nur ein Medikament im Schrank, das alle nutzen können.

von HSVMarie am 01.06.2023, 11:46



Antwort auf Beitrag von Katja B.

Mein Kinderarzt sagt immer dass ausschließlich das Gewicht zählt nicht das Alter,meine ist inzwischen 7,aber klein und leicht,nach Alter dürfte sie schon 2 Dosierungen weiter haben als nach Gewicht(beim Saft) Meine Apothekerin sagt das Gleiche

Mitglied inaktiv - 01.06.2023, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sagt auch der KiA das Körpergewicht zählt bei der Medizindosierung. Sonst müsste mein Kleiner, 5 Jahre 22kg, auch die geringere Menge nehmen.

von sunshine59 am 02.06.2023, 06:59



Antwort auf Beitrag von Katja B.

Bei uns heißt es auch, das Körpergewicht zählt. Allerdings nehmen wir den Saft, da kann man zB auch 100mg abmessen. Die Ärztin sagt uns immer, wieviel mg wir beim aktuellen Gewicht geben dürfen. Laut Packungsanleitung sind da ja riesen Sprünge - Da kriegt ein Kind mir 10kg doppelt soviel Wirkstoff, wie eines mit 9,5kg. Naheliegend, dass das Medikament für ein 9,5kg Baby dann kaum wirkt und für das 10kg Baby super ^^.

von Cafe2go am 02.06.2023, 07:10