Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Nochmal zum Thema Trotzkind...

Thema: Nochmal zum Thema Trotzkind...

Huhu, ich muss nochmal ein paar Gedanken loswerden...Mein Sohn ist ein absolutes Sonnenscheinkind, immer am strahlen...seit ein paar Tagen sind wir wohl in der berühmten Trotzphase (er wird Ende April 2). So ab und zu war er ja schon mal bockig...aber so kenn ich mein Kind gar nicht! Er schreit so laut mit einer starken Stimme (NEIN; ALLEINE ect.), daß mir die Spucke wegbleibt...ich kann das gar nicht beschreiben, dabei kommt er mir so fremd vor! Das ist wahrscheinlich auch wichtig und richtig für den Ablösungsprozess...aber es ist trotzdem schwer für mich, daß er gar nicht auf mich reagiert oder ich ihn zur Ruhe bringen kann. Ich bin ja auch stolz das er genau weiß, was er will (und was er nicht will;-)), aber irgendwie haben wir vorher noch so zwischen Baby und Kleinkind rumgedümpelt...aber jetzt ist er wirklich schon "groß"...:-) Vielleicht ist ja noch ein Kind grad in der selben Phase und jemand versteht mich... LG Lucy&das kleine Trollkind

Mitglied inaktiv - 06.04.2007, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, jo das kenn ich, und ich bin fast verzweifelt daran, es ist suuuuuppppeeerrr anstrengend und auch wenn es dir jetzt nicht gerade mut macht- du bist noch nicht am höhepunkt, der kommt leider noch. jetzt zählt grenezen da zu ziehen wo du es nicht mehr mit dir vereinbaren kannst und liebevoll konsequent zu sein, aber die balance zu finden, sich nicht zusätzlich zu stressen, wiege ab, was ist wichtig und was nicht, ich hatte zu diesem zeitpunkt noch feste vorstellungen davon wie "es laufen soll" allerdings bin ich kläglich gescheitert und habe recht viele von meinen "prinziepien " abgeben müßen, also ab jetzt heißt es starke nerven bewahren :-) dafür sind sie mit 3 wieder gaaaannnnnnzzzzz lieb lg heidi

Mitglied inaktiv - 06.04.2007, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Malte ist auch gerade mittendrin in einer Trotzphase (er ist im Nov. 2 geworden). Morgens will er als erstes ein Bonbon oder Schoki, gibts natürlich nicht - mind. 10 min Getobe und Geschrei von Malte sind die Folge. Beim Wickeln das Gleiche, er mag nicht aufs Klo oder Töpfchen gehen, also muß ich ihn wickeln, dabei schreit er als ob ich ihn verprügeln würde (mache immer das Fenster zu damit es draußen keiner hört)... Ich könnte dir tausende solcher Situationen aufzählen. Aber das schlimmste ist - meine Große (6 und kommt im Sommer in die Schule) hat auch gerade mal wieder eine Trotzphase. Da hab ich hier manchesmal 2 bockige Kinder sitzen!!! Nicole

Mitglied inaktiv - 07.04.2007, 13:38