Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Komische Pickelchen am Popo

Thema: Komische Pickelchen am Popo

Hallo, seit ein paar tagen hat mein Sohn (fast 2J.) ganz viele Pickelchen am Popo. Ich bin keiner der schnell zum Arzt rennt, daher schaue ich immer vorab ob ich selber was tun kann. Er hat die seit ca. 1 1/2 Wochen. habe anfangs einfach wie immer wenn der Popo mal entzündet ist viel eingecremt und für viel Frische Luft am Popo gesorgt. Aber diese Pickelchen gehen nicht weg. Sie sehen auch ganz anders aus als sonst wenn er mal nen Roten Popo hat. Normalerweise wenn ich mal nicht sofort mitbekomme das er Puh in der Hose hat wird sein Popo ganz rot und bekommt kleine Pickelchen. Die sehen aber mehr so aus als wäre die Haut nur "angehoben" nicht wie richtige Pickel und die gehen auch nach spätestens 2 tagen weg und sind über die Pobacken verteilt. Diese hier sehen aber anders aus. Es sind diesmal richtige Pickel, teilweise sogar mit weißem Punkt oben drauf (Eiterpickel??). Und sie sind nicht so verteilt sondern alle so direkt in der Pofalte. Erst sammelten sie sich alle direkt um den Ausgang rum und nun wandern sie hinten hoch. Hat jetzt ne länge von ca. 5cm, schätze ich mal. Da kommt auch irgendwie nix gegen an. Aber es tut ihm auch nix weh. Deswegen bin ich den Weg zum Arzt auch (noch) nicht gegangen. Weiss auch nicht wo die her kommen. Kam schon lange nicht mehr vor das ich es nicht bemerkt habe das er Puh gemacht hat. Und wickeln tue ich ihn so und so ca. alle 2 Stunden. Habe auch schon überlegt ob er was anderes isst oder trinkt seit kurzem. Aber da wäre nix. Er hatte vor 2 Wochen von meiner Mutter Koffeinfreie Cola bekommen, kann es daran liegen? Er hat zwar nciht viel davon getrunken da ich es sofort weggenommen habe als ich es gesehen habe, aber die hälfte von diesem 200ml päckchen hatte er bis dahin bestimmt schon geschafft. Oder vielleicht an der Umstellung, er hatte schon immer Saftschorle getrunken und seit 3 Wochen bekommt er nur noch Wasser. hatte eigentlich so angefangen weil er Krank war und ich daher den Saft weggelassen hatte, habe ihn dann aber generell weggelassen weil es ihm dann doch so geschmeckt hatte. Ich weiss, ihr seit alle keine Ärtze und Ferndiagnosen sind schlecht zu machen. Aber vielleicht kennt das ja jemand aus eigener Erfahrung und kann mir daher nen Tipp geben. Wenn es bis ende nächster Woche nicht weg ist fahre ich auch noch zum Arzt bzw. wenn ich merke es breitet sich noch weiter aus. Aber wie gesagt, es bereitet keine Schmerzen und scheint harmlos zu sein und wir rennen nicht bei jedem Pups zum Arzt. Also, jemand ne idee?

von TASHA5600 am 12.01.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Für mich klingt das nach einem Pilz (candida), also ab zum Arzt! Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 12.01.2013, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm... ich dachte immer ein Pilz sieht anders aus. So wie es sonst halt aussieht, alles rot und aufgequollen. Das sah für mich immer nach Pilz aus. So pickelchen ein Pilz? Hmmm... Naja, ich hab da keine Ahnung von und halt mich dann doch lieber an Tips. Dannn wohl doch mal am Monatg den Onkel Doktor aufsuchen... Danke

von TASHA5600 am 12.01.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Ja, ich dachte auch spontan an Pilz bei deiner Beschreibung. Da brauchst du eine spezielle Pilzsalbe und die muss auch ein bisschen länger drauf geschmiert werden weil Pilze hartnäckig sein können. Geh auf jeden Fall zum KiA!

von binesonnenschein am 12.01.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ja, das hört sich nach windelpilz an. KiA verschreibt Pilzsalbe, du kannst aber auch "konservativ" behandeln mit Rose-Teebaum- Balsam. Ich hab so eine Tube von meiner Hebamme bekommen. Mein KiA war einverstanden, das zunächst so zu versuchen, und es hat gut geklappt. Falls es dich interessiert schreib eine PN dann Schau ich mal nach der Zusammensetzung...

von DreiJungsMama am 12.01.2013, 15:14



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Oh, hmm. Also wenn ihr drei euch da so einig seit glaub ich das einfach mal. Ich dachte nur immer n Pilz würde anders aussehen. Mensch, hätt ich mal früher gefragt. N Pilz ist ja auf dauer nicht besonders lustig. Rosen teebaumöl habe ich auch. Oder Hydrolat heißt das glaub ich. Das haben wir mal genommen nachdem der Popo mal so richtig rot war und genässt hatte. Half aber nicht. Danke!

von TASHA5600 am 12.01.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Wird schon wieder! Wichtig ist halt (wenn es wirklich ein Pilz ist), dass man länger cremt als die Pickelchen da sind, weil der Pilz evtl. noch nicht ganz weg ist. Wenn man zu früh aufhört kommt der wieder.

von binesonnenschein am 12.01.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Wir dachten auch erst, das ist ein Pilz, haben uns dumm und dämlich gecremt, waren bei 3 Ärzten, die meinten alle Pilz, haben uns das blaue Zeugs (flüssig) aufgeschrieben, auch Baumrindenextrakt zum Baden, nix hat geholfen. Dann hieß es, es ist Herpes (auf Grund von schlechtem Imunsystem), Test war aber negativ. Was es ist, weiß keiner. Rat: Geh zum Hautarzt, lass einen Abstrich machen und wenn du magst, schreib ich dir per PN was wir bekommen haben (zum Mischen). Kann nur sagen, das hilft wirklich.

von ALF0709 am 12.01.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von ALF0709

Hallo, es mag ja sein, dass bei ALFOs Kind etwas Anderes dahinter steckt. Die vielen, winzigen Pickelchen sind dennoch absolut typisch für eine Windeldermatitis mit Pilzbesiedelung. Dabei ist es charakteristisch, dass es KEINE Schwellung oder nennenswertes Wundsein gibt. Windelpilz ist sehr hartnäckig. Man muss locker sechs bis acht Wochen durchgehend cremen, am besten mind. zweimal täglich, dann wird man ihn los. Geeignet ist Multilind-Creme (Apotheke), diese Creme wirkt gegen den Pilz und die Hautrötung. Meine Kinder hatten den Pilz beide phasenweise auch, und jedes Mal war viel Ausdauer nötig, um ihn loszuwerden. Aber irgendwann war er weg. LG

von Mijou am 12.01.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Hallo, also erstnal danke für die vielen schnellen Antworten. Also wir gehen gleich am Montag zum Kia und lassen mal drauf gucken. Wenn hier soviele meinen das es sich nach Pilzbefall anhört dann lasse ich doch mal lieber drauf schauen! Multilind haben wir hier. Die hilft aber nicht. Die benutzen wir immer wenn der Popo extrem wund ist und Heilwolle und frische Luft auch nicht mehr helfen. Aber wir haben die wohl zu oft benutzt denn mittlerweile könnte ich die Kiloweise drauf schmieren, da passiert gar nix! Daher haben wir in letzter zeit zu Bepanthen gegriffen. War n Tipp einer Hebamme. hat auch gut geholfen wenn der Popo mal wund war. Aber bei diesen Pickelchen hilt die leider ja auch nicht. Aber wie gesagt, ich rufe gleich Montag morgen beim Kia an und frage nach ob ich mal schnell vorbei düsen kann! Danke nochmal!

von TASHA5600 am 12.01.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Multilind hat bei uns auch nie geholfen. Wir brauchten immer diese furchtbar färbende Lila Flüssigkeit.

Mitglied inaktiv - 13.01.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Wir hatten "InfectoSoor" - Salbe. Die hat gut geholfen. Ist eine Zinksalbe mit Wirkstoff gegen Hautpilz.

von binesonnenschein am 13.01.2013, 17:24