Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Mutter Kind Bindung

Thema: Mutter Kind Bindung

Hallo Ihr Lieben, Mein kleiner wird Anfang Mai 2 Jahre alt. Mein Ex und ich leben seit einem Jahr getrennt. Mein kleiner war schon immer eher Papabezogen, nach der Trennung sogar noch heftiger. Während der Beziehung hatte ich eine schlimme lang anhaltende Depression, was ihn wahrscheinlich mehr an seinen Papa binden ließ. Er hat immer stark geweint sobald er gegangen ist oder außer Reichweite war. Naja, jedenfalls hatte es sich irgendwann gelegt und der kleine hat sich auch immer gefreut mich wieder zu sehen. Dann hat der Papa den Kontakt für 6 Wochen abgebrochen, der kleine hat ihn weder vermisst noch nach ihm gefragt, auch wenn man ihn was von ihm erzählt hat. Jedenfalls, hatte er ihn dann nach den 6 Wochen wieder für eine Nacht und er wollte partout nicht mehr zu mir zurück. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. „Nein mama, Papa bleiben“ und das ist jedesmal nach dem Papa Wochenende. Es wird gefühlt immer heftiger, mittlerweile weint er auch zwischendurch dass er zu Papa will. Gestern sagte er „Nein mama, Papa bleiben, mama besser Tod“ Ich fühle mich einfach furchtbar, hab das Gefühl ich mache alles falsch und mein Kind lehnt mich völlig ab. Er möchte weder mit mir spielen, noch was mit mir unternehmen. Ich mache gefühlt alles falsch, er fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu weinen wenn ich micu annähere. Er freut sich nicht mal mehr mich zu sehen wenn er ihn bringt. Sondern weint sofort „Nein, Mama“ Wie gehe ich mit sowas um? Habe ich eine schlechte Beziehung zu meinem kleinen? Er empfindet gefühlt keine Freude in meiner Gegenwart, außer wir sind mit anderen Leuten unterwegs. Er ist doch noch so klein :( Wobei er viel weiter für sein Alter ist. Man kann mit ihm Dialoge führen und er versteht diese aus und antwortet adäquat verständlich.

von VickyC am 04.04.2023, 11:06



Antwort auf Beitrag von VickyC

du bist einfach verlässlicher. gerade wenn der kv mal für längere zeit untergetaucht ist hat das kind die unbewusste angst dass das wieder passiert und möchte den unzuverlässigen elternteil quasi festhalten damit er bleibt. du bist zuverlässig immer da, da muss das kind die angst nicht haben. das mit dem tot kannst du vergessen. ein kind in dem alter kann das konzept "tot" noch nicht verstehen.

von WonderWoman am 04.04.2023, 14:45