Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Mein Kind ?!?!?

Thema: Mein Kind ?!?!?

Hallo, folgende Szenen spielen sich momentan jeden Tag hier ab: Am Vormittag haben wir z.B. gestern gebacken, heute waren wir in der Singgruppe. (sind nur einiege Beispiele) Danach mach ich meine Arbeiten (Mittag kochen, Wäsche oder was putzen) Nach dem Mittagessen aber, wenn ich mich mal für ne halbe Stunde "ausruhen" möchte, geht die Post ab, dann stellt der gnädige Herr garantiert etwas an, damit ich ja keine Minute für mich habe. Letztens habe ich mich hingesetzt und habe ich ein wenig stricken wollen, bin dann auf Toilette und als ich wiederkam, waren die Nadeln herausgezogen. (Nur ein Beispiel) Ich hab das Gefühl er gönnt mir die Ruhe nicht. Er ist knapp 3Jahre alt. Was kann ich tun, ich kann mich doch nicht die ganze Zeit mit ihm beschäftigen. Er kann, wenn er will sehr gut alleine spielen. Aber immer wenn ich mich kurz hinsetze dreht er auf. LG Hinze

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du könntest dich zur Mittagsschlafzeit ausruhen. Auch wenn er keinen mehr macht, auf der Ruhezeit musst du bestehen. Uns ansonsten würde ich ihn bei der Hausarbeit helfen lassen - so hat er Mamazeit und anschließend spielt er vielleicht allein. Klar dauert es länger, wenn die Mäuse "helfen", aber sie sind stolz drauf und ganz eifrig dabei. Für sie ist das, als ob Mama mit ihnen spielt. Mein Jungs haben so mit 15/16 Monaten angefangen, haben auch ein Lappen in die Hand gekriegt, haben einen verkürzten Swiffer und ihr Plastegeschirr können sie auch allein aus der Spülmaschine nehmen. Beim Tisch decken helfen steht an 1.Stelle, auch Wäsche in die Maschine stopfen und den Knopf drücken ist sehr beliebt. Viel Spaß, stillmama

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Kenn ich auch von meinem Sohn...da ist ausruhen nicht drin. Ich ruhe mich aus wenn er Mittagschlaf macht, macht er noch welchen? Ich ahbe auch immer die Hausarbeit gemacht sonst aber irgendwann hab ich gemerkt das ich so gar nicht zur Ruhe komme. Versuche mit ihm abzumachen das es ne halbe Stunde am Tag gibt in der Mama was Zeit braucht und er mal alleine spielt. Vielleicht versteht er das ja. Und im Haushalt helfen lassen, dann hatte er ja schon Zeit mit dir und ist danach vielleicht was ruhiger. LG Anika

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

und er macht mit Sicherheit mehr als die meisten anderen Kinder mit, aber es scheint ihm nicht zu reichen. Mittagsschlaf macht er nicht, weil er meist erst gegen 8.00 Uhr aufsteht. Muss gestehen, manchmal kann ich das Wort Mama nicht mehr hören. habe auch schon versucht ihm zu erklären, das ich mal ne pause brauche, dann kommt er, macht z.B. den Fernseher (wenn ich ihn mal anmache) aus und sagt, er brauche jetzt auch seine Ruhe. Dann setzt er sich genau dahin, wo ich mich hinsetzen möchte und bewegt sich nicht mehr weg. LG bin echt geschlaucht.

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das liest sich, als ob er das sagen hätte.

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

--

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also bei mir ist das eher wenn ich mal telefonieren will mit Freunden, das klappt niiiiiie..... Ansonsten entspanne ich mich eher wenn wir auf dem Spielplatz sind, da kann mein Sohn (3,5) rennen, spielen etc. u. ich habe die Zeitung zum lesen dabei.... da stört er micht eigentlich sehr selten.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Haha, auf dem Spielplatz, der meine spielt nicht alleine, er kommt ständig mit Mama schau usw. LG

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann es sein, dass er auf dich fixiert ist, weil er gerne mehr Spielkameraden hätte? Was ist mit Kindergarten? Befreundete oder verwandte Kinder in seinem Alter, Nachbarkinder? Vielleicht solltest du dich öfter mit anderen treffen, so dass er sich mehr mit gleichaltrigen Spielkameraden abseilt, während du mit anderen Mamas gemütlich Kaffee trinkst. Dann kann man nämlich auch gut dazu überleiten, dass mal Freunde zu euch nach Hause kommen (kann man herrlich nebenbei stricken oder Zeitung lesen, wenn sie mit sich beschäftigt sind) bzw. den Kleinen zum Spielen rüberbringen und ein paar herrliche Stunden alleine genießen... LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind 1 mal die Woche bei der Mutter Kind Gruppe, einmal die Woche in der Singgruppe und mind. einmal die Woche bei irgend bei einem anderen Kind zu Besuch. Einmal im Monat ist dann noch ein Treffen mit meinen Freundinnen und deren Kindern, wo er aber auch immer bei mir hängt. Wenn wir bei meinen Eltern sind, dann hab ich mal 1-2 Stunden Ruhe am Tag, aber die wohnen 3 Autostunden von hier weg. Kindergarten geht erst ab Sept. obwohl er schon vor einem halben Jahr hingehen hätte können (von seinem Drang nach anderen Kindern und auch von seiner Entwicklung her, ist ein halbes Jahr seinen Altersgenossen voraus), aber die Regeln des Kiga`s lauten anders. LG Hinze

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 22:05