Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Thema: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

ich stehe vor einem problem. mein sohn 2 1/2 hat zu seinem 2. Geburtstag Lego Duplo von uns bekommen. nun hat seine Uroma meine alten Legosteine( die kleinen) geschickt, mit denen er auch gern spielt. nun wissen wir nicht was wir erweitern sollen. Duplo oder das normale Lego? was würdet ihr machen?

von Mericarol am 19.06.2015, 19:53



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Wir haben beides. Lego duplo wurde bis zum 5. Geburtstag immer gerne bespielt. Zumal es da ja schon fertige Autos usw gibt. Das Kleine ist dann mehr für die Kreativität (alleine Dinge zusammen bauen). Das wäre für einen 2 jährigen auf Dauer denke ich zu langweilig. Zumal auch noch das Verschlucken können dazu kommt. P.S. Mit der Duplo Eisenbahn haben meine Kinder auch noch mit 12 gespielt und gebaut.

von Sullira am 19.06.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wir haben zur Zeit beides, werden allerdings Duplo nicht mehr erweitern, da unsere Tochter "schon" 4,5 Jahre alt ist und wir relativ viel Duplo haben, einschließlich 2 Eisenbahn-Sets (mit denen am liebsten mein Mann spielt ;-)) Mit 2 Jahren wären die kleines Legos bei uns auf jeden Fall zu früh gewesen, auch wegen Verschlucken. Unsere Tochter hat so ca. ab ihrem 4. Geburtstag angefangen, mit den kleinen Steinen zu spielen. Man kann übrigens beides auch kombinieren. Die kleinen 8er passen auf 2 Noppen vom Duplo.

von Oktaevlein am 19.06.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

mein Sohn hat zum 5. Geburtstag die kleinen Lego gekriegt, da haben wir die Duplo dann am 2-Jährigen Cousin vererbt. Mit 2 finde ich die Kleinen Lego eindeutig noch zu früh. Ich würde die in den Keller packen und in ein paar Jahren wieder rausholen. LG

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 07:22



Antwort auf Beitrag von Mericarol

definitiv! Mein jüngstes Kind ist 4 es steigt grade aufs normale Lego um - aber das Duplo wird immer noch bespielt - auch noch von den größeren Geschwistern (7&10) grade die Eisenbahn ist der Hit - auch ansonsten wird hier Lego, Duplo und auch Playmobil beim, Spielen gerne vermischt. ...auch unser jüngstes Kind hat bis 3,5 Jahre noch weiter Duplo bekommen, obwohl schon viel da war von den größeren. Ich würde bis auf weiteres noch das Duplo erweitern. Mit 2,5 Jahren ist es für richtiges Bauen mit dem kleinen Lego noch zu früh.

von Snaffers am 20.06.2015, 11:45



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Also die damaligen kleinen Lego Steine sind nichts gegen die heutigen kleinen Lego Sets. Damit wird deine Tochter noch gar nichts anfangen können. Wir haben auch "alte" Steine von meinem Mann, damit kann mein 3 Jähriger auch gut bauen. Aber die neuen Lego Sets die unser großer hat mit 7 sind ganz anders. Es gibt da kaum noch eckige Steine. Auch Lego Junior ab 4 ist viel zu winzig. Also auf jedenfall Duplo. PS: mein großer spielt auch immer noch gerne mit seinem Bruder mit dem Duplo.

von Pabelu am 21.06.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von Mericarol

2 1/2 und normales Lego finde ich noch viel zu früh....

von Akira am 24.06.2015, 09:40